Liebe Leute
Ich grab hier mein altes Thema wieder aus, denn dieses Problem tritt auf einmal wieder auf.
Ich habe mein Smartphone-Abo gekündligt und Swisscom gebeten, die Telefonnummer im Rahme eines Prepaid-Vertrags weiter zu betreiben.
Die Umstellung diese Woche verlief absolut reibungslos, das übliche Startguthaben von 30 Fr. wurde aufgebucht, sowie die APN-Einstellungen nochmals versandt, damit ich auch alle Dienste benutzen kann (wobei der APN ja meines Wissens mit dem der Abos übereinstimmt). Es gab sogar ein 100 MB Datenpaket gratis, wie es Swisscom scheinbar allen Kunden die auf Natel Easy Smart wechseln (oder einen neue Prepaid-SIM aktivieren), verschenkt.
Und da kommt nun das Problem: Ich habe natürlich gleich nach der Umstellung einen Speedtest gemacht um zu sehen, ob ich die angebotenen Internetgeschwindigkeiten erreichen kann. Doch es klappte nicht. Nach mehreren Tests (und zwischendurch abgestellter Datenverbindung oder Wechsel in den Flungmodus) wurde mir klar, dass mich das LTE-Netz auf 1MBit/s beschränkt. 3G erreicht aber den zugesagten Speed.
Genau dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten mit einem Surfstick und dem Datenpaket 24h Speed+.
Dass für die Speedtests rund ein Drittel des Gratisvolumens drauf ging ist nicht weiter tragisch und dass nun halt LTE langsam ist, ist auch nicht weiter schlimm, zumal ich mit dem Zweitgerät, in dem ich die betroffene SIM nutze, ohnehin möglichts wenig surfen möchte.
Aber ich würde schon gerne die versprochene Leistung nutzen können, wenn ich es dann mal brauche...
Kann jemand bestätigen, dass der Fehler nur beim Gratisvolumen auftaucht oder hat Swisscom noch mehr prbleme mit den Easy-Datenpaketen?