Natürlich schreibt Swisscom, dass sie etwas unternehmen könnten. Aber Swisscom gibt keine Grenze bekannt, wirbt aber dass es eben unbegrenzt sei. Fakt ist, dass es eben nicht unbegrenzt ist, wie das Angebot es verspricht. Auch wenn irgendwo etwas von Fair Use Policy geschrieben steht.
20 bis 30 Anrufe finde ich nun nicht mal besonders viel. Ich werde mehr Anrufe am Tag (Arbeitstag) machen, gibt eben immer wieder vieles das abgeklärt werden muss, Dinge die bestellt werden müssen etc. Und nein, in meinem Fall wäre ein Festnetzanschluss definitiv keine Alternative. Ich hatte bis jetzt nie eine SMS bekommen es wäre zu viel.
Am Anfang von BeFree (das infinity XL Vorgänger Angebot) wurde mir jedoch regelmässig die Geschwindigkeit des Internet massiv gedrosselt, so dass es kaum nutzbar war. Erst später nach vielen Reklamationen schrieb Swisscom, dass das unlimitierte Angebot eben doch auf 2 GB /Mt. beschränkt sei.
Meine Schwester bekam bei Ihrem xtra infinity s eine SMS sie würde zu viele SMS schreiben, und das zu einer Zeit in welcher hauptsächlich per WhatsApp kommuniziert wird, sooo viele SMS konnten das bestimmt nicht gewesen sein.
Ansonsten hatte ich keine Erfahrungen gemacht. Soweit bin ich mit der Grenze zufrieden. Bin jedoch der Meinung, dass hier Swisscom ein Angebot anbietet welches nicht eingehalten werden kann. Die Werbung macht klare Falschaussagen.
Die Faire Use Policy darf und sollte gerne greifen wenn jemand z.B. eine Webcam 24/7 betreibt.
Dass Swisscom sich für diesen Weg entschied, und Swisscom im Fall mit dem Kunden Kontakt aufnimmt finde ich im Ansatz auch nicht schlecht, aber ich behaupte nun mal dass da keine Lösung gefunden wird. Swisscom warnt zuerst und wird anschliessend das Angebot entsprechend kürzen oder kündigen. Zurück zu meinem Fall mit dem Internet und BeFree. Ich hatte dutzende Telefonate mit Swisscom geführt, bis die nur mal glaubten dass mein Anschluss gedrosselt wurde. Zuerst hatte die Hotline immer behautet BeFree wäre unlimitiert! Auch dann konnte keine Lösung gefunden werden, nicht mal ein Datenpaket konnte dazu gebucht werden!
(Seit damals nutze ich zusammen mit meinen Geschwister ein Datenabo von Sunrise mit drei Zusatz SIM, haben alle zusammen monatlich über 100 GB, da Sunrise sagt da nichts. Funktioniert wunderbar (man beachte die lächerliche Limite von 5 resp. 10 GB bei einem 'infinity' Daten Abo))