@tzhhawe3 schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe das Gefühl dieses Forum hat seinen Zweck verfehlt. Wieso wurde es überhaupt ins Leben gerufen? Swisscom hat denn Support auf praktisch Null zurückgefahren. Jetzt sollen die Benutzer sich selber helfen. Die 0800 800 800 kann man nur als Registrierungsstelle für Störfälle bezeichnen. Man kann doch nicht erwarten dass diese Mitarbeiter bei diesen komplexen Themas wie Voip, Bluethoot oder Osi Schichtenmodell eine Ahnung haben. Die Leute die diese Kenntnisse haben sind hochbezahlt und arbeiten nicht an der Front. 10 Jahre habe ich gebraucht bis ich ISDN wirklich begriffen habe. Ich weiss das 90% der Kunden keine Ahnung von Telefonie geschweige denn von Datenübertragung haben. Komplexe Systeme generieren komplexe Problem die hier nicht gelöst werden können. So ein Forum ist vielleicht sinnvoll für eine Hausfrau wenn sie nicht weiss wie sie die Wäsche wieder sauber bringen soll. Die Störungen werden automatisch vom System selber erfasst. Es wird ja jeder Furz aufgezeichnet. Die Frage ist nur wie wird es dann ausgewertet?
Gruss tzhhawe3
Sorry, glaubst du wirklich, das was du hier schreibst?? Soviel ich weiss, werden laufend neue Supporter eingestellt (ob nun in Callcentern oder direkt) und der Bestand an Supportern geht sicher in die tausende. Das da nicht jeder Informatiker ist, ist irgendwie logisch (wenn man immer liest, wie Fachkräfte händeringend gesucht werden).
Aber ich bin Informatiker bzw. Programmierer und ich komme gerne hierher, weil ich hier viel *lerne", und nicht nur SC-Sachen. WEnn ich den Thread mit dem Logitech Dongle lese, muss ich vor einigen hier den Hut ziehen. Nicht lehrmeisterisch oder besserwissend, sondern faktisch und mit Bildern unterlegt. Da musst weit suchen gehen. Das hier nur Hausfrauen herkommen, ist doch eine sehr falsche und auch eine Art diskrimierende Aussage.
Ich gebe dir recht, dass der Support sicher einige Lücken hat, aber bitte erkläre mir mal, für was ein Supporter ein OSI-Modell kennen muss, wenn eine Kunde anruft, der im Moment keinen TV-Sender sieht, aus welchen Gründen auch immer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dort laufend Leute anwissen, die Null Ahnung haben, bzw. ganz andere Berufe ausüben und sicher nicht nach einem Osi-Modell fragen, sondern wahrscheinlich simple Anfragen haben oder etwas nicht richtig funktioniert.
Die Swisscom hat aber auch einen Geschäfstsupport, der sicher mehr weiss und wissen muss, aber die sind nicht unter der 0800 800 800 zu erreichen. Für den normalen Privatkundensupport muss man ken Studierter sein. Denke da muss man ein dickes Fell haben und Verständnis für die Anliegen. Natürlich gibt es einige, die können den Router auseinanderschrauben und zusammensetzen, aber das ist ja nicht das Anforderungsprofil der SC. Vielleicht lohnt es sich mehrmals anzurufen, denn viele Supporter haben "privat" ein Mehrwissen, dass sie gerne auch einbringen und auch in einem gewissen Masse dürfen. Einige Kunden würden eh am liebsten alles von der SC gelöst haben, egal ob die SC dafür zuständig ist oder nicht.
Verstehe nicht, wieso dieses Forum überhaupt kritisiert werden muss. Ich habe hier sehr viel Hilfe bekommen und auch über andere Sachen, als nur SC-Produkte. Niemand kann alles wissen, aber der eine weiss von dem einbisschen (oder viel), der andere von was anderem und das gibt mit der Zeit für einen auch versierten Anwender eine Hilfestellung, die ich nie mehr missen möchte.