Hallo
Ich habe mich die letzten zwei Tage damit beschäftigt, einen Server einzurichten, den ich per WOL ein- und ausschalten kann. Voraussetzung in folgendem Beitrag ist natürlich eine Hardware, die das ganze auch unterstützt. Wake on LAN funktioniert, Wake on WAN nur mit einem eher unschönen Workaround...
Um anderen die mühsame Vorarbeit zu ersparen, dahin zu kommen; hier eine kleine Anleitung was ich gemacht habe und die daraus resultierenden Fragen:
***Wake on LAN***
Funktioniert eigentlich "Out of the Box"... Einfach ein Tool herunterladen, das Magic Packets versenden kann. Ich verwende das command line tool von depicus.com... Wenn der Server ready ist, lässt er sich starten, indem man ein Magic Packet an die Broadcast Adresse des Netzes sendet.
***Wake on WAN (from LAN)***
Das Magic Packet wird nun an die öffentliche IP Adresse des Routers gesendet und dieser sollte es dann an die Broadcast Adresse weiterleiten... Ich werde das Thema "DynDNS" hier ausklammern, dazu gibt es Lösungen im Netz mittels telnet; die WOL Funktionen können auch ohne DynDNS getestet werden...
Als erstes muss man im Web Interface des Routers eine "Port-Weiterleitung" einrichten.
Dazu richtet man zuerst einen neuen "Dienst" ein. In diesem wird festgelegt, wie das Magic Packet ankommt, also z.B. über UDP auf Port 2304. Den Port kann man im oben erwähnten Tool selber bestimmen...
Als nächstes muss man ein "Neues Gerät hinzufügen". Es handelt sich dabei um die Broadcast Adresse, normalerweise xx.xx.xx.255.
Danach kann man die Port-Weiterleitung einrichten, indem man den neu erstellten Dienst auswählt und an die Brodcast-IP weiterleitet...
So, nachdem dies erledigt war, habe ich ein Magic Packet an die öffentliche IP Adresse des Routers gesendet und Voilà! der Server lief...
***Wake on WAN (from Outside)***
Am Nächsten Tag wollte ich den Server also von meiner Arbeit her einschalten und passiert ist: Nichts!...
Nach stundenlagem studieren der Konfiguration des Routers mittels telnet könnte ich mir folgendes vorstellen: Die Firewall des Routers blockiert gewisse packets, die von ausserhalb des Netzes kommen; dazu gehören leider auch die Magic Packets an die Broadcast Adresse... Es könnte aber auch sein, dass es an der nichtstatischen IP-Adresse des Servers liegt oder dem fehlenden Eintrag in der ARP Table... Nur ist es dann komisch, dass dies von innerhalb des LAN nie ein Problem darstellt...
Ich bin leider nicht so vertraut mit telnet und der Konfiguration eines Routers und daher war es mir nicht möglich das Problem zu lösen... Ich habe aber gesehen, dass wenn man ein Magic Packet direkt an den Server sendet, zwar nicht das Magic Packet ankommt, dafür irgendwas... Daher hier mein vorläufiger Workaround:
- Statt das Magic Packet an die Broadcast IP Adresse zu senden, habe ich im Web Interface eingestellt, dass das Magic Packet direkt an den Server gesendet wird (Host Name benutzten, nicht die IP...)...
- Im Server habe ich in den Eigenschaften meiner Netzwerkkarte den Haken bei "Only allow a magic packet to wake the computer" entfernt...
Pro: Wake on WAN from outside funktioniert!! Kontra: ein simpler ping an den ausgeschaldeten Server reicht, um diesen aufzuwecken; der Server startet also wegen des vorhandenen "Network Noise" gelegentlich unaufgefordet auf (meiner Erfahrung nach ca. 2mal/24h)... Daher hab ich meinen Server so eingerichtet (Power Options), dass er sich nach 30 minuten inaktivität automatisch wieder ausschaltet... Was natürlich beliebig mühsam ist, da ich jedesmal wenn ich remote einen grösseren Auftrag starte und möchte, dass der Server länger läuft, die Power Options wieder anpassen muss...
***FRAGEN***
Um den Workaround wieder ausser Betrieb zu setzen und den Server so zu wecken, wie es eigentlich vorgesehn ist, müssten folgende Fragen geklärt werden:
- Wie kann man den Router so konfigurieren, dass er Magic Packets in Ruhe lässt, die von ausserhalb an die Broadcast Adresse gesendet werden?
Gibt es in naher Zukunft vielleicht ein Update, das diesen (meiner Meinung nach) "Bug" behebt? Ich habe gelesen, dass es über das original Web Interface von Pirelli anscheinend möglich ist, Geräte per klick zu wecken; wenn dem so ist, wäre es vielleicht möglich diese Funktion im Web Interface von Swisscom wieder freizuschalten?
- Wie kann man Geräten im Netz gezielt eine statische IP Adresse zuweisen?
Auch dies ist im original Web Interface anscheinend möglich... Ich glaube einen Weg mittels telnet gefunden zu haben; man kann dies ins lease schreiben; aber das lease an sich ist wahrscheinlich dann trotzdem nicht statisch... Bei interesse kann ich dies noch posten...
- Wie kann man in der ARP Table des Routers einen statischen Eintrag machen?
Geht wahrscheinlich nur über telnet...
Für alle, die bei der Klärung dieser Fragen etwas beitragen möchten, bedanke ich mich jetzt schon!!
Grüsse
T