Das MMS trotz deaktiverter Datenverbindung (Internet) funktioniert, bekommen einige Hersteller bei diversen Smartphones sehr wohl hin (bei meinem vorherigen Handy, ein Sony Xperia mini, hat das ohne Probleme funktioniert). Dies ist auch sehr sinnvoll, denn bei einem MMS bestätige ich ja durch das Versenden, dass ich dies will (im Gegensatz zu der normalen Internet-Verbindung wo man nie weiss welches App da wieder wann eine Verbindung macht). Für MMS wird ja bereits ein separater APN eingerichtet.
Ich hatte dies auch bereits mit der Hotline besprochen und das Problem wurde auch erkannt, aber wie es scheint ist die Swisscom nicht gewillt diese Implementation von den Herstellern zu Verlangen (warum dann überhaupt noch Brandings!?).
Andererseits wäre natürlich auch die Swisscom selber in der Lage das Problem zu Lösen, da die Swisscom ja weiss das ein MMS versendet wird und könnte in diesem Fall von einer Verrechnung des Tagesrarifes absehen!
Momentan versende ich daher keine MMS mehr (also verdient die Swisscom auch weniger!).
Bitte liebe Swisscom unternehmt hier etwas!
mfg