Eigentlich sollte das Universalverbindungskit für den von Dir beschriebenen Fall funktionieren. Ich hatte es mit beiden (Motorola und Pirelli) Centros problemlos laufen.
Neustart von Centro, TV Boxen und Verbindungskit ist aber immer eine gute Idee, wenn das Signal mal ruckeln sollte.
Es gibt auch noch zwei Möglichkeiten, weshalb das Signal trotz der Sichtverbindung nicht oder nur eingeschränkt funktionieren könnte.
1. Du hast einen Laptop, der nur 802.11a beherrscht, direkt (also drahtlos) mit dem AP verbunden. Dann geht die Datenrate für alle angeschlossenen Geräte zurück.
2. Wo steht Deine zweite TV Box bzw. der zweite Empfänger des Universalverbindungskits? Wenn das Signal bei diesem durch mehrere Wände muss, kann dessen Performance die Gesamtperformance beider Geräte bestimmen, da die Rate evtl. an dieses Gerät angepasst wird.
Du hast aber auch erwähnt, dass nach einer gewissen Zeit umgeschaltet wird auf "Eigene Aufnahmen". Dazu hätte ich noch zwei Kommentare:
1. Damit ist nicht gemeint, dass versucht wird, auf allen 3 Boxen parallel TV zu sehen, oder? Meines Wissens sind nur 2 parallel Kanäle möglich und man wird zu den Aufnahmen umgeleitet, falls mehr als 2 Kanäle parallel geschaut werden sollen.
2. Wenn die Aufnahmelist leer ist, obwohl Du mal was aufgenommen hattest, könnte es sein, dass Deine 3 Boxen nicht richtig miteinander "synchronisiert" waren. Ein Neustart aller Boxen, den Du ja gemacht hast, könnte ein solches Problem beheben. Das kannst Du ja jetzt auch leicht prüfen, ob nun Aufnahmen auf der Box angezeigt werden.
Gruss,
Elefer