Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich zeitweise trotz vorhandener, guter Netzabdeckung auf dem Handy teilweise nicht erreichbar bin.
Das Phänomen äussert sich jeweils wie folgt und tritt in unregelmässigen Abständen auf:
- Der Anrufer wählt ganz normal meine Nummer
- Der Anrufer höhrt den Text "Bitte rufen sie später an, der gewünschte Teilnehmer kann momentan nicht erriecht werden"
- Ich erhalte sofort ein SMS "Die Person mit der Nummer... hat versucht Sie zu erreichen..."
- Falls der Anrufer von einem Handy aus angerufen hat, erhält er zeitgleich eine SMS mit dem Text "Der Teilnehmer mit der Nummer xxx... ist nun wieder erreichbar".
Ich habe ein iPhone 5 und dachte anfangs, es liege vielleicht am iPhone.
Ich habe aber diverse Bekannte mit Smartphones z.B. von HTC, Samsung oder einer mit einem ganz altmodischen Nokia-Handy, wo das Problem ebenfalls kennen.
Es scheint also ein generelles Probem im Swisscom-Mobilnetz zu sein, welches aber unregelmässig und sporadisch auftritt (hatte heute wiedermal einen Vorfall). Reproduzieren lässt es sich kaum.
Seit ihr selbst auch von diesem Problem betroffen oder kennt ihr ggf. jemanden der dieses Problem auch kennt?
Mit 4G kann es nichts am Hut haben, da ein Kollege von mir ein nicht LTE-fähiges Gerät besitzt. Ein weiterer Kollege hat sogar ein älteres Nokia-Handy, welches nach meinen Informationen nicht einmal 3G fähig sein soll.
Es liegt also ganz klar am Swisscom-Netz, ist aber scheinbar nicht Netztechnologie abhängig.