Auch mich hat es mit dem Easypay für irgendeinen Service von Teltainment (weiss bis heute nicht für was genau ich bezahlen soll) erwischt. Interessant war, dass ich via Facebook ein Video geöffnet und angeschaut habe und dann ein paar Minuten später eine SMS von Swisscom erhalten habe mit der Botschaft:
Bestätigung Start Abo: mobile_deluxe_neu (CHF 15.00/Woche). Kündigung möglich bei Teltainment oder Swisscom.
Nun weiss ich ja, dass EASYPAY eine vereinfachte Zahlungsoption ist....aber das es SO einfach ist, mir mein Geld abzuknüpfen, ohne dass ich irgendwo eine Kaufbestätigung angeklickt habe, scheint mir nicht kosher zu sein. Habe ich irgendwo eine Checkout-Seite übersehen? NEIN. Habe ich einen PIN via SMS erhalten, denn ich auf der nicht vorhandenen Checkout-Seite hätte eingeben muss? DOPPELT NEIN...also totaler Betrug und soviel zur Sicherheit von EASYPAY (wo Sicherheit GROSS geschrieben wird).
Dann habe ich also zuerst mal Teltainment gegoogelt, um herauszufinden wie sich dies in meine Rechnung geschlichen hat. Interessant war, dass alle Kunden, denen ähnliches widerfahren ist, Swisscom Kunden sind (habe noch nichts auf Orange und Sunrise Foren gefunden)......MAYOR SECURITY PROBLEM, right?
Natürlich habe ich sofort diesen easypay Service gecancelt und easypay deaktiviert. Zusätzlich Swisscom Kundenservice angerufen (ich will keine CHF 15.00/week auf meiner Rechnung sehen), wo mir zunächst empfohlen wurde, mich beim Anbieter (Teltainment) zu beschweren, oder Facebook anzurufen und doch bitte das Kleingedruckte (welches nochmals???) besser zu lesen. Was habe ich nochmals erwartet? Ach ja, so etwas: "Ja, da handelt es sich offenbar um eine Sicherheitslücke im Easypay - System, wir entschuldigen uns für die Umtriebe und sorgen dafür,
a) das Problem angegangen wird - wir arbeiten daran
b) dieser Anbieter keinen Zugang mehr zu unseren Kundendaten kriegt resp. unser Easypaysystem nicht mehr nutzen darf
c) sie sich keine Sorgen machen müssen über eine etwaige Belastung.
Denkste, die wissen nicht Bescheid, was da DRAUSSEN eigentlich abläuft (schlechte Schulung/Updates/Trainings) und interessieren sich weder für Kundenbeschwerden oder irgendwelche Foren, die Probleme aufgreifen...(soviel zur Gratisproblemanalyse ohne teure consultants einzukaufen und Monatelang zu beschäftigen >>>FOREN LESEN LIEBE SWISSCOM MANAGERS!).