Hallo Community,
In den letzten 2 Jahren hat mein Centro Grande (CG) als DSL Modem/WLAN Router recht ordentlich und stabil gearbeitet.
Nun habe ich mein Heimnetzwerk etwas aufgemotzt, indem ich den CG über die Router-Konfiguration auf 'IP-Weiterleitung' gestellt, das WLAN abgeschaltet und via das Swisscom-Kundencenter die IPv6 aktiviert habe. Hinter dem CG hängt neu ein ASUS RT-AC68U Router der sich bei der Konfiguration schon mal selbst die LAN-IP Adresse 192.168.2.1 gegeben hat (war offenbar auf 192.168.1.1 gesetzt). Die ganze WLAN-Konfiguration war eigentlich problemlos und das Heim-Netz funktioniert zZ den Wünschen entsprechend.
Jedoch mit dem Versuch, die IPv6-Konfiguration auch am Asus-Router durchzuführen, bin ich bis jetzt gescheitert. Mit den Angaben aus dem Handbuch zum RT-AC68U wird man auch nicht schlau.
Aus der DSL-Modem Konfiguration des CG (Übersicht) kann ich u.a. folgendes entnehmen:
IP-Adresse Internet: 178.198.12.208
Ipv6-Prefix: 2a02:120b:2c60:cd00::/64
Dem nachgeschalteten Asus-Router wird die IP-Adresse 192.168.1.49 zugewiesen.
Gemäss den verschiedenen Forumsbeiträgen in dieser Community zu IPv6-Konfigurationen (zB. IPv6 für Fritz!Box) versuchte ich in der Konfigurationsmaske 'IP6v' des ASUS RT-AC68U entsprechende Settings zu machen:
Für den Swisscom-Verbindungstyp 6RD (Tunnel 6Rd) hab ich zwei Möglichkeiten; mit und ohne Aktivierung der DHCP-Option (s. Bilder 1 u. 2)
Kann mir jemand sagen, was wo, und wenn überhaupt auf einer dieser Masken gesetzt werden muss, um IPv6 Internet-Adressen voll nutzen zu können, besten Dank.
Bild 1: DHCP-Option deaktiviert

Bild 2: DHCP-Option aktiviert