also vorerst bin ich happy, weil meine Umstellung auf das lokale LAN (anstatt wireless) jetzt funktioniert - wie bis anhin, hurra😃
Meinen Swisscom Internet-Anschluss brauche ich wirklich nur fürs Internet. Bluewin-TV ist bei mir nur eingeschränkt möglich und das Mitten in Winterthur(!).
Ich habe das IGMP snooping jetzt wie TuxOne beschrieben hat ausgeschaltet (habe zwar kein Putty, bloss das Terminal auf dem Mac, geht aber auch). Und tatsächlich funktioniert jetzt der AirPlay Dienst wieder so wie er muss.
Das ganze gibt mir aber schon zu denken; die Abhängigkeiten und z.T. Einschränkungen, die ich bereits zum zweiten Mal mit Swisscom-branded Geräten erlebe gefallen mir nicht. Aus reinem ‘Gwunder’ werde ich mich hier noch etwas schlauer machen. Und für alle Fälle auch die Optionen ausloten wie z.B. einen eigenen VDSL Router/Modem zu evaluieren.
Das läuft dann natürlich darauf hinaus, wie WalterB vorgeschlagen hat, ein komplett eigenes Netzwerk mit seinen Komponenten aufzubauen. Das hatte ich bis vor 1.5 Jahren und es hat bestens funktioniert; klar ich bin dann selber verantwortlich für alle Einstellungen und den Unterhalt, aber da das quasi mein (gelerntes) Handwerk ist, wäre mir das klar sympathischer.
Jedenfalls vielen Dank an euch beide für die Unterstützung.
ueli
@TuxOne: fällt diese Einstellung bei einem Reset des Centro grande wieder weg oder bleibt sie erhalten?