Unternehmen musst du nicht's, das Abo läuft einfach normal weiter.
Swisscom hat auch die automatische Verlängerung abgeschafft, also d.h. dein Abo verlängert sich nicht mehr stillschweigend um 1 weiteres Jahr, sondern ist nach Ablauf der Mindestvertragsdauer (auch aus der Verlängerung d.h. 1 oder 2 Jahre) jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen kündbar.
Normalerweise sollte die Abo-Gebühr reduziert sein, wenn kein vergünstiges Handy bezogen wird, Swisscom kennt leider diesen sog. "SIM-Only Rabatt" nicht, was bedeutet, dass du den vollen Abopreis bezahlen musst, auch wenn du nicht vom Rabatt auf ein neues Gerät profitierst.
Kannst aber einmal die Hotline kontaktieren oder in einem Swisscom-Shop vorbeigehen, manchmal lässt sich auch eine individuelle Lösung finden (Verlängerung ohne Bezung eines vergünstigten Geräts). Wenn man mit den Leuten spricht, kann man in solchen Fällen manchmal einen Gutschein/eine Gutschrift oder ähnlich bekommen.
Ich persönlich finde es schade, dass Swisscom keine SIM-Only Abonnomente anbietet. Jeder bezahlt immer den vollen Abopreis, auch wenn sie/er die Hardware nicht über Swisscom bezieht.
B.T.W.: Noch ein kleiner Tipp: Ein Smartphone erhältst du unter Umständen günstiger über einen anderen Kanal (z.B. Online-Shop), als mit einer Abo-Verlängerung. Ein Grund mehr, weshalb ich es bedaure, dass man bei Swisscom nicht automatisch einen Rabatt erhält, wenn man ein Abo ohne Gerätebezug abschliesst. Bleibt zu hoffen, dass Swisscom in nahmer Zukunft in dieser Hinsicht etwas kundenfreundlicher wird.