Hoi User109
Hallo hoempf, das ist mir schon klar, aber es gibt SFP-Module mit (TX/RX=1310/1550nm, SM,10/100/1000 Gbits) die können alle Geschwindigkeiten, deshalb die Frage.
Hm, das wäre mir neu. Mir sind solche SFPs nicht bekannt 🙂 Hast du dazu einen Link oder so?
Den neuen Router habe ich erhalten und das SFP dort drin kann definitiv nur 1 Gbit. Ausserdem sind die Wellenlängen anders als bei 100 Mbit/s mit dem Centro Grande.
Das ist mir auch klar, aber unlogisch wenn ich 300 Mbit/s bestelle und und dann später auf 1GB/s wechsel, müssen ja nicht ständig die SFP's auf beiden seiten getauscht werden, wass ich als uneffizient ansehe oder ist das wirklich so???
Nein. 1 Gbit/s ist der Access-Speed für dein Interface. Wenn du das 300 Mbit/s Abo hast, wird dein Speed von theoretisch möglichen 1 Gbit/s auf 300 Mbit/s gedrosselt (ähnlich wie bei DSL).
Ich verstand auch nicht, warum Swisscom nicht von Anfang an 1 Gbit/s Module verbaut hat. Vermutlich aus Kostengründen, aber die sind jetzt unter dem Strich sicher höher für sie und die Verwirrung bei Kunden sicher grösser 🙂