Auch bei mir (VDSL 20 Mbit) kommen permanent höchstens noch 4 Mbit/s an, unabhängig der Tageszeit. Upstream ebenfalls betroffen, ca. noch 800 kbit/s, dazu Paketverluste, Antwortzeiten ansonsten Ok. Leitung zum DSLAM auch Ok, keine CRC-Errors, gut funktionierendes 33/7 Mbps Profil. SCTV funktioniert lustigerweise problemlos, sogar die HD Sender, welche ja wohl deutlich mehr als 4 Mbit benötigen.
Habe den Motorola Router und nicht den ADB, also kanns nicht mit dem Firmwareproblem aus der offiziellen Störungsmeldung zusammenhängen.
Eine mögliche Ursache könnte jedoch hier zu finden sein:

...eventuell ist dadurch der Backbone überlastet? Oder werden Privatkunden nicht über IP-Plus geroutet?
Jedenfalls sehr ärgerlich, zumal das Infinity-DSL Abo mittlerweile masslos überteuert und langsam ist, im Vergleich zur Konkurrenz mit den Koaxialkabel. Ausserdem war es ja nicht das erste Problem: Beispielsweise das mit dem ADB-Router habe ich schon seit Wochen hinter mich gebracht, der wanderte nach nicht allzu langer Zeit direkt zur Swisscom zurück... Dann das mit den Signalschwankungen zur Zeit von VDSLv1, Disconnects, Profilprobleme...
Grüsse
fankyy