Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach einiger Zeit muss ich doch einige Punkte ansprechen, welche mich nun etwas Aufstossen.
Preispolitik Handy
Das Xperia Z1 kostet bei der Swisscom (ohne Abo) sage und schreibe 929.- Das selbe Modell/Ausstattung bei Digitec 699.- Das ist nur gerade das aktuellste Beispiel (da gerade im Newsletter vermerkt).
Wie kann so ein Preisunterschied bestehen? Oder wie wärs mit Nokia Lumia 1020, dass nur 240.- mehr kostet. Am "Support" kann es nicht liegen (dazu später mehr) oder liegt es am Unnötigen Branding?
Auch der Umstand, dass man bei Treueangebote wieder mehr erhält, als bei Drittanbieter (dort ist es meistens ca 100.-) ist keine Entschuldigung für so eine Preisdifferenz oder sind die Preise so hoch angelegt um die Aborabatte entsprechend "schön zu reden".
Preispolitik Abo
Ich bin ein aktueller Liberty Primo Nutzer und es gibt noch immer kein Vergleichbares Angebot (habe aktuelle Kosten von 32-44.-/Monat) mit den neuen Abo's. Entry Basic ist zu wenig (100MB reichen mir nicht, 200+ sind einfach "sorgenfreier"), Entry Plus zu teuer (1-10/Monat Mehrkosten für 250MB) und XS macht bei einem Smartphone soviel Sinn, wie ein Ferarri für Quartier-Rundfahrten in 30er Zonen.
Somit sind mögliche Treueangebote entweder minimal oder mit unnötigen Mehrkosten verbunden.
Support Android
__
__Ich bin auch nicht glücklich, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass Software Updates für heutige Smartphones Wichtig sind. Deswegen ist es auch wichtig zu erfahren, wann solche Updates geplant sind oder weswegen sie verzögert werden. Und Updates müssen solange gewährleistet werden, wie der Hersteller auch anbietet.
Wie andere (https://community.swisscom.ch/t5/Ideen/Rollout-Roadmap-von-Smartphone-OS-Updates/idi-p/174945)) und ich (http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Android-Update-Seite/idi-p/175470)) vorgeschlagen haben, wäre eine einheitliche und gute Informationsquelle wichtig.
Wieso?
Ich habe Ende Juni 2013 extra bei der Swisscom Angefragt ob und wann das Update für das Xperia S erscheint (4.1.2). Da wurde mir mitgeteilt, dass kein Update mehr erscheinen wird, da Swisscom das Produkt nicht mehr im Sortiment führt und deswegen keine Freigabe/Tests der Updates für dieses Gerät vornehmen würde.
Was war? Einen Monat später (also knapp 2.5 Monate nach Offizieller Freigabe Sony) war es plötzlich doch für Swisscom Xperia S Geräte erhältlich.
Entweder lasst ihr es nun komplett sein mit dem Branding oder bietet den Support, welche diese Geräte verdienen/benötigen. Vielleicht könnte man dann den Preisunterschied zwischen euch und anderen Anbietern rechtfertigen.
Worauf will ich hinaus
Unattraktive Abos (Für Medium Smartphone Nutzer), mangelhafte Betreuung von Android Geräten (Kommunikation, Updatepolitik) und überhöhte Preise...
Nach 14 Jahren scheint es so, dass Swisscom nicht mehr meine Bedürfnisse abdeckt.