Also ich muss schon sagen das die Hilfestellung bzw. Meldung welche die Swisscom in diesem Fehlerfall für den Kunden generiert wenig bis gar nicht brauchbar ist.
Einstellungen des E-Mail-Programms anpassen
- Öffnen Sie das Einstellungs-Fenster in Ihrem E-Mail-Programm.
- Ändern Sie beim Punkt "Postausgangsserver" respektive "SMTP-Port" den Wert auf 587 (statt 25).
Falls Sie diese Einstellung nicht finden, können Sie Sie für die Anpassung die manuelle Anleitungverwenden, die Sie Schritt für Schritt durch die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms führt.
Sie müssen keine anderen Anpassungen vornehmen.
Möchten Sie mehr darüber wissen, weshalb diese Anpassung notwendig ist? Dann lesen Sie hierweiter.
Bei Fragen helfen wir Ihnen in der Swisscom Support Community gerne weiter.
Die Fehlermeldung generiert sich wenn man versucht eine Authentifizierung über Port 25 zu machen.
IdR. sind das sehr alte Einstellungen von früher. Jetzt wird empfohlen auf Port 587 zu ändern.
Der normale Kunde ändert nun in seinem Mail Programm von Port 25 auf Port 587, mit dem Ergebniss, dass es trotzdem nicht funktioniert, da sich über die Jahre bei vielen Anbietern der FQDN geändert hat bzw. für die Submission nicht die selbe Adresse wie für den in den 90er Jahren eröffnete SMPT Server verwendet wird.
Das ein Teil der Kunden Mail Submission über Bluewin verwenden könnte, was noch mehr Änderungen zur Folge hat, ist ebenfalls nicht ersichtlich.