Hallo zusammen,
vor einigen Wochen haben sich bei mir die Internet-Abbrüche gehäuft, daraufhin hat die Swisscom mir das neuste Router Modell gegeben (das alte war ca. 4 Jahre alt). Das Internet ist nun wieder stabil.
Aber: Seit dem kann mein TV (Sony Bravia KDL 46EX) nicht mehr auf mein Synology Diskstation (DS213+) zugreifen (mit dem alten Router ging das noch problemlos).
Was ich feststellen kann, ist:
- Im Router ist UPnP aktiviert.
- Der Router erkennt den TV als Gerät im Netzwerk (mitsamt IP und MAC-Adresse)
- Der Fernseher ist korrekt im Heimnetzwerk und kann aufs Internet zugreifen (Netzwerk am TV diagnostiziert “alles ok”)-
- Im TV werden zwei Server angezeigt: Mein Windows PC und die Synology Diskstation. Auf keins der beiden kann ich noch zugreifen. Nach ca. 1 Minute Zugriffsversuch kommt die Meldung “Serverzugriff nicht möglich”. Die Server werden also angezeigt, Zugriff aber nicht möglich. Firewall-Problem?
- Am NAS wurde nichts verändert. MedienServer, VideoStation, alles wie immer aktiviert.
- Von meinem Windows8-PC kann ich problemlos auf die Diskstation zugreifen (sollte also weder am Netzwerk, noch an der Diskstation liegen)
- Von meinem IPAD kann ich auch problemlos auf die Diskstation zugreifen (also alles okay)
Da das nicht-mehr-funktionieren zeitlich mit dem Austausch des Routers passt, muss es also an irgend einer Einstellung dort liegen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Habt ihr Tipps für mich?
Gruss
Jan