Mein Problem war folgendes (falls es bei Dir das selbe sein sollte):
Ich habe einen Exchangeserver im Keller stehen. Portweiterleitung schön aktiviert auf interne IP. Das ganze ebenfalls schön mit Dyndns eingerichtet und welche freude, es funktioniert 🙂
Dann kam mein Problem:
Sobald im mit meinem Handy im selben Netz war wie der Exchangeserver konnte dieser nicht aufgefunden werden... Der Dyndnsaccount war von meinem internen Netz nicht erreichbar. Das Problem war der Router: Dieser merkte, dass der dyndnsaccount ja auf sich selber verwies und hat dann nichts mehr weiter getan. Die Lösung war NAT- Loopback. Diese funktion bewirkt, dass wie der Name schon sagt die Anfrage, auch wenn diese an sich selber gesendet wird sogleich wieder zurück kommt und sich nicht im Nirvana verirrt.
Ältere Router, wie die alten eckigen Motoroladingerchen hatten diese Funktion enthalten. Die neueren Centros jedoch nicht mehr (warum auch immer)
Ich hatte dann sicherlich über 6 Wochen mit der Swisscom Diskutiert, wurde ebenfalls an den Amigosupport weiter vertröstet... Nur, ich benötigte ja keinen Support, ich brauchte nur diese Loopbackfunktion...
Nach langem Hin und Her, nachdem ich an einem Freitag Abend wieder mit der Hotline telefoniert habe, hatte ich eine nette Frau Am Telefon, die dann anhand meines Problems mir die Möglichkeit gab, einen Centro Business auszu probieren. Denn in diesem ist die NAT- Loopback funktion noch enthalten (Musste diese nicht mal aktivieren, war bereits eingeschaltet).
Mit dem Centro Business bin ich nun sehr zufrieden, läuft Unterbruchsfrei und guter WLAN- Reichweite. Der einzige Hacken: Auch dieser hat leider kein Gigabit Switch drinne.
Wie gesagt, ob Dein Problem nun auch mit der Loopbackfunktion zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Dies auch weil Du schreibst, dass mit deaktiviertem NAT das ganze funktioniert...
Hast Du denn auch schon mal versucht, Deinen Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann neu konfiguriert?
Gruss Michi