wollte mich im Club der Rauschopfer einreihen.
Bei mir kommt hinzu, dass der Router nicht richtig auflegt und somit Telefongespräche durch mich nicht beendet werden können..wenn man den Telefonhörer wieder abhebt, geht das Gespräch weiter.
Die andere Seite hört dann im aufgelegten Zustand ein leises Computer-zwitschern..oder ein anderes Gespräch..
Klar ist schon mal, dass das Rauschen vom DSL kommt. Ziehe ich die DSL Leitung am Splitter ab, ist Ruhe.
Im Rahmen der Initiative "Jugend forscht" habe ich mal diverse Kombinationen ausprobiert und nachgemessen.
Zunächst fragt man sich ja, wieso FB nicht richtig auflegen kann. Dazu muss man wissen wie das bei POTS funktioniert..letztlich wird die Leitung hochohmig. Also habe ich mal Spannung und Strom gemessen.
Da gab es dann aber erst Mal keinen wesentlichen Unterschied zwischen Telefon direkt und FB. Wenn aufgelegt so ca. 48 V und wenn abgenommen, dann ca. 8 V..das ist eigentlich ok ähnlich mit dem Strom..so bei 6 bzw. 7 uA und wenn abgenommen bei 35 mA.
Das bittere..am Ende der Messreihe kann auch das direkt angeschlossene Swisscom Telefon die Gespräche nicht mehr beenden.
Und, um zu sehen, ob es am DSL der FB liegt, habe ich den alten netopia DSL router angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass die FB auf der analogen Leitung weiterhin rauscht.
Einen Unterschied habe ich noch gesehen..
Mit einem etwas simple gestrickten Frequenzmesser war auf der analogen Leitung ca. 34 kHz angezeigt.
Die brach zusammen, sobald man mit in das direkt angechlossenen swisscom Telefon sprach..
Während die FB da nicht viel bewirkte, wenn man sprach also das Störgeräusch ist weiter da..
da wird wohl langsam ein Oszi fällig.
Aber wie oben erwähnt habe ich dezeit einen merkwürdigen Telefonanschluss...müsste glatt mal schauen, wie
sich mein uralt mechanisches Telefon benimmt.
Mal schauen, was der swisscom-support macht
..eigentlich sollte der POTS-Switch ja auf die Unterbrechung der Stromschleife reagieren.
Und mit den Mitteln, die ich verwendet habe, sollte ich nicht in der Lage sein, den Anschluss zu killen.
sehr seltsam..
was mich bei AVM support noch nervt ist die Ignoranz. Sie fertigen nun extra eine CH edition und sagen dann einfach mal..AVM hält alle Normen ein. Das andere Boxen klaglos funktionieren und die bug-Liste der 7390 reichlich lang ist, scheint sie nicht zu beeindrucken..frei nach dem Motto..unser Produkt -Ihr Problem
Zuvor hat aber netopia und gigaset sehr gut funktioniert..wobei in letzter Zeit gab es immer mal DSL-sync aussetzer von netopia.. das habe ich ein wenig auf das Alter von 6-7 Jahren geschoben.