hallo zusammen
Letztes Jahr habe ich mein Sunrise ADSL gekündigt und die saftige Strafe bezahlt, um von Swisscom VDSL zu profitieren!
Die leitung ist echt der hammer und ich habe anscheinend auch eine Zentrale in der Nähe, welche meine Leitung mit super Antwortzeiten versieht.
#1 Der erste Router wurde nach ein 1 Monat ersetzt, weil das Internet immer ausfiel. Ein Techniker der Swisscom hat damals per Telefon geschaut, wie es mit der Leitung aussieht und sie für "TOP" befunden und mir einen neuen Router gesendet.
#2 Der zweite Router wurde wenig später ersetzt, da das WLAN immer ausgefallen ist bis zum nächsten Reboot des Routers.
#3 Der dritte Router hatte ein ganz komische DNS Probleme. Internet funktionierte alles noch, aber nur, wenn man den Google DNS-Server 8.8.8.8 angegeben hat auf den Clients, sonst lief nichts mehr. Ich habe das ganze einem Supportmitarbeiter gezeigt und der wusste nicht weiter... Ein anderer Supportmitarbeiter der Swisscom meinte, dass wir es mal mit einem älteren Motorola Centro Grande versuchen sollten, er habe auch einen Kunden am Draht gehabt, der viele Router Ausfälle zu beklagen hatte und mit dem Motorola Centro Grande lief alles gut.
#4 Der Motorola Centro Grande ist also per Post angekommen und angeschlossen worden. 5 Minuten später funktionierte überhaupt nichts mehr. WLAN liess sich im Kundencenter nicht einschalten und nach einer Weile ging das Internet auch nicht mehr. Swisscom sandte mir 2 Techniker ins Haus, um zu schauen was los ist. Ich zeigte den Herren, wo der Router steht und was alles am LAN hängt (Am Kabel: 3TVS, 3 SAT STB, 1XBOX360, 2NAS, 1 BLu ray Player, 2 Netzwerkdrucker, 1 Notebook. Über WLAN: 4 Notebooks, 4 Smartphones und 1 Tablet.), sie haben die Leitungen ausgemessen und für gut befunden, konnten sich nicht erklären warum die Centro Grandes dauernd kaputt gehen. Sie tauschten den Router gegen einen Pirelli aus ihrem Servicewagen aus und der hielt von März bis jetzt. Egal, habe wieder Swisscom angerufen und einen Router bestellt. Der kam vorgestern
#5 So kam also Router #5 vorgestern und wurde gleich eingesteckt. Alles funktionierte wieder wie es sein sollte aber leider nicht gewohnt ist... bis heute Morgen, da startete der Router neu. Kein Problem dachte ich, das kanns geben, als ich es bemerkte. Jedoch startete der Router etwa in 10 Minuten 3-4 Mal neu. Ich schaltete ihn also ab und wieder an, weil ich dachte, dass er irgendwie in einer Boot-Schleife hängt oder sowas, und ich ihn mit manuellem Reboot wieder zum laufen bringen könnte. Schade, der Router liess sich nicht mehr einschalten. Nur ein mehrmaliges Drücken auf den Einschaltknopf lässt die weisse Power-Lampe (Die, welche zeigt, dass der Router eingeschaltet ist) für einige Sekunden erleuchten, bevor sie ablöscht und der Router nicht anspringt.
Zu bemerken ist, dass beim 1. Einschalten dieses 2 Tage alten Centro Grande auch nichts ging und der Router komisch und leise summte und ich ihn wieder aus und einschalten musste, damit er lief.
Ich habe nun der Swisscom angerufen und die wollen mir wieder einen Techniker ins Haus schicken, der schaut, ob etwas mit unserem Strom nicht gut ist im Haus. Ich weiss nicht ob das sein kann, auf jeden Fall habe ich hier ziemlich viele Elektrogeräte und Entertainmentelektronik und Netzwerkkomponenten, die alle keinerlei Probleme, Defekte oder sonstige Zicken aufweisen. Die müssten doch auch von einem Strom Problem betroffen sein, falls es eines gibt. Auch als wir noch Sunrise ADSL hatten hing erst das Modem und die darauffolgenden Routers (4 verschiedene über die 14 Jahre Sunrise ADSL hinweg), die immer auch in diesem Raum waren, an derselben Strom- und Telefondose.
Was soll ich tun? Ich habe auch keinen enormen Traffic auf der Leitung und kann mir echt nicht vorstellen was los ist. Ich habe einfach keinen Bock mehr dauernd diese Centro Grandes zu ersetzen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Ich habe mir heute Morgen gedacht so jetzt reichts und ich hole mir eine FritzBox oder sonst ein VDSL Router, aber der Swisscom-Supportmitarbeiter hat mich mit dem Strom Problem etwas verunsichert (Habe keine Lust einen nicht-Swisscomrouter für eine Garantiereparatur 2 Monate lang einzuschicken).
Sorry für den langen post und ich hoffe jemand weiss weiter.
Danke jedenfalls schonmal fürs lesen!