Hallo
Mein Bruder hat vor zwei Tagen sein Handy im Schnee verloren und nicht mehr gefunden - und die Hoffnung fast aufgegeben, es hat ja noch mindestens einen Tag lang draufgeregnet...
Heute, nachdem der Schnee beträchtlich geschmolzen war, habe ich es wiedergefunden, äusserlich noch einigermassen ok, aber es ist rostiges Wasser rausgelaufen...
Nach einer einer einfühlenden Behandlung konnte ich es wieder in Betrieb nehmen - und es läuft wie neu - ein grosses Danke an Erich!
Falls jemand von Euch dasselbe Problem hat, hier die richtige Wellness-Behandlung für ein durchnässtes Handy:
(Kleine Vorbemerkung: Im Internet geistern gegensätzliche Meinungen herum zum Thema Druckluft/Föhn bei einem nassen Handy, da dadurch die Flüssigkeit weiter ins Innere vorgepresst werden könne. Besser sei es, das Gerät auszusaugen (z.B. mit dem Staubsauger). Drum - alles auf eigene Verantwortung!
- So bald wie möglich Batterie raus (Kurschlussgefahr)
- Dann SIM-Karte, wenn vorhanden Speicherkarte auch rausnehmen
- Mit einem Kompressor, Luftspray oder Föhn (nicht zu heiss!) das Telefon so gut wie möglich ausblasen
- für 2 Stunden bei 40°C Umluft im Backofen trocknen
Et voilà - wie frisch aus dem Swisscomshop!
Wichtig:
- Je schneller wieder aus dem Wasser raus, desto besser, es hat schon Leute gegeben, die haben ein Telefon nach ein paar Minuten aus einem Pool rausgefischt und das Ding wieder zum Laufen gebracht!
- Bei angriffigen Flüssigkeiten (Salzwasser, Waschmittel etc.) sollte man sich weniger Hoffnungen machen, aber ein Versuch lohnt sich alleweil
- Wer auf Nummer sicher gehen will, gibt das Telefon wohl besser in eine Handyklinik (aber Batterie raus und mal vorsorglich föhnen kann nicht schaden)
(Angaben OHNE GARANTIE:smileyhappy🙂
Eure Rückmeldungen und Erfahrungen sind willkommmen!