Die Auslandstarife Data Travel 50 MB oder 200 MB lassen sich erst im Ausland kaufen. Dazu soll man im Browser die URL cockpit.swisscom.ch aufrufen, was gratis ist. Um das zu tun, benötige ich doch eine Internetverbindung? Wenn ich also nicht zufällig ein offenes WLAN finde, müsste ich doch das Mobile Netz einschalten. Das alleine kostet mit aber bereits CHF 16, nämlich 9.- Abo für WOF und 7.- Tagesgebühr. Normalerweise ist mein Handy so eingestellt, dass die Mails automatisch abgefragt werden, synchronisiert wird auch automatisch (Google, Reader, OneNote usw.), auch vorhandene Updates von Apps werden mir automatisch gemeldet.
Muss ich also vor einem Auslandaufenthalt mein ganzes Handy umkonfigurieren? Das wäre ja Wahnsinn. Und wenn ich dann etwas vergessen würde, kostet es mit 16.-
Wie also kaufe ich Data Travel 50 MB oder 200 MB?
Und wenn ich schon dabei bin, weshalb kann die Swisscom bei den Daten nicht etwas grosszügiger sein? Wenn ich nicht in der Schweiz surfe, dann surfe ich eben im Ausland, aber nie an beiden Orten gleichzeitig. Zudem kommt man weder mit 50 noch mit 200 MB irgendwo hin. Wenn ich reise, muss ich mal die Karte konsultieren, ich suche ein Hotel oder Restaurant, arbeite die Mails durch, muss in die Cloud usw. Das braucht einfach mehr Daten. Telefonieren tu ich kaum und wenn, nutze ich Skype.