Also Folks
hier die wundersame “Lösung” des Problems😉
Seit Jahr und Tag war ich bei Cybernet zufriedener Kunde und konnte einen Bogen um die Swisscom machen. Nach der Übernahme von Cybernet durch Swisscom, habe ich auf ein Business Internet Zugang -zwangsläufig und unfreiwllig- von Swisscom gewechselt.
Herbst vergangenen Jahres habe ich der Cablecom eine Absage erteilt und mich für Vivo Casa entschieden. Seither habe ich problemlos Internet und TV über den Swisscom Anschluss genossen.
Support zum Ersten
1. Dass ich bis vor kurzen smtp.cybernet.ch als Postausgangsserver verwendete/verwenden konnte wollte beim Support niemand glauben, das sei schlicht unmöglich.
2. Mein Business Internet Zugang sei wegen Kündigung geschlossen worden. Auf meine Frage wer denn gekündigt habe - hatte der Supporter keine Ahnung!
3. Stellt der Supporter fest dass ich 4 Accounts bei Swisscom hätte. Jetzt weiss ich warum ich die Werbesendungen immer mehrfach bekomme.
4. Ich bestehe darauf dass der “alte” Zustand wieder hergestellt wird - man kümmert sich und wird anrufen.
Support zum Zweiten
Der Anrufer teilt mit: dass sei schon so, der Business Internet Anschluss sei gekündigt worden. Von wem? Das müsse mit meinem Vivo Casa Abbonnement zu tun haben da beides gleichzeitig nicht gehen würde.
Auf die Frage: “Wieso es denn die vergangenen 7 Monate anstandlos gelaufen sei” kommt keine Antwort.
Swisscom Shop zum Dritten
Erster Berater: Na logisch geht das, da müssen Sie einfach KMU light nehmen und das TV dazu.
Wenden Sie sich aber an den Kollegen da drüben ich kann/darf mit Business Accounts nichts machen.
Der Kollege hat dann denselben Kennstnissstand “dass das nicht gehen würde”! Auf meinen Einwand dass es aber geht sagt er “wir werden so geschult”. Aber scheinbar hinterfragt niemad das warum und wieso.
Allen Ernstes macht er mir den Vorschlag dass ich das TV halt anderswo hernehmen müsse, das ginge mit einem Business Internet nicht über dasselbe Kabel!!! Ja etwa von Cablecom, vom Regen in die Traufe?
Ich bleibe hart und verlange nach einer Lösung, er ergreift die Flucht zum Telefon mit einem Anruf in die rückwartigen Dienste: “du ich habe hier einen Kunden………………………………………………………………………. sprich doch du mit dem Kunden persönlich”
Nach der zigsten Schilderung meines Problems weiss der Mann am Telefon schnell und konkret dass meine neue IP nicht autorisiert sei. Ich möge doch ein fiktives bluewin Mail Account erstellen und dann den smtpauth und Port 587 verwenden - BINGO es geht!
Ob der Tatsache und Erleichterung dass wieder einmal ein Informatik Problem gelöst wurde vergisst man schnell den erlebten Frust und die Na-Ja Kompetenz der Gesprächspartner.
Dank sei jedoch dem hilfreichen und kompetenten Unbekannten namens Egli in den tiefen Tiefen der Swisscom Organisation.
Unsere digitale Welt ist komplex. Swisscom will ihren Kunden darin ein zuverlässiger Begleiter sein und dazu beitragen, dass das Leben einfacher wird
Carsten Schloter CEO Swisscom
Schön wär’s Herr Schloter