suisse Hi Ich finde die Tonqualität im Vergleich zum Kabelradio eher schlecht. Z.B. Energy Zürich, Bass übertönt. Ist ziemlich schwierig zu beschreiben, aber imho ein Rückschritt gegenüber Cablecom analog Radio. Grüsse
micro Das sehe ich nicht so. Ich finde die Qualität generell besser als via Kabel, aber ich höre auch andere Sender als du. Du nimmst aber schon den "Swisscom TV- Radio-Stream und nicht den “Internet-Radio-Stream”?
suisse @“x”#p1165 Hi Natürlich der Swisscom Sender und nicht Internet Radio. Es fällt mir deutlich auf, dass die Qualität massiv schlechter ist. Kann jedoch sein, dass es nicht bei allen Sender auftritt.
kaetho suisse Hallo mir ist aufgefallen, dass der Frequenzgang oft alles andere als linear übertragen wird. Zu laute Bässe und giftige Schlagzeuge sind oft das Ergebnis von gut gemeinten Frequenzganganpassungen, damit auch der 0815-Transistorradio auf der Baustelle einigermassen gut tönt. Weiter scheint das mehr ein Problem von Privatsendern und deren “Optimierungsversuchen” zu sein als das es ein Problem von Swisscom ist. Einfach mal an der Stereoanlage die Bässe etwas zurücknehmen (oder den überdrehten Subwoofer nach einem Kinoabend:smileywink🙂 und schon sollte es wieder passen Gruss, Thomas
suisse kaetho Danke für den Tipp mit dem Bass, genau so tönt es wie Du sagt… Bass übertönt bei gewissen Sendern. werde das ausprobieren.
suisse @“x”#p1216 Der Tipp mit der Reduktion des Basses nützt nicht viel. Energy Zürich hat immernoch zu viel Bässe. Regeln nützt bei mir nichts. Der selbe Sender via Analogtuner tönt einiges besser. Definitiv etwas, was Swisscom anschauen sollte.