So, nun ein Erfahrungsbericht, der nicht wirklich zu meiner Freude ausfällt:
Wollte eigentlich die Testversion installieren, aber da begannen die Probleme bereits, denn auf allen 'Mac-Version download' wird eine.exe Datei geliefert, also eine Windows Version. Für Mac schlicht nicht bracuhbar, es sei denn, am lässt Windows auf dem Mac laufen (was ich lieber nicht kommentieren will).
Also, meine Erfahrungen mit Swisscom sind gut. Vertraue denen und abonniere die Mac Version.
Gesagt getan, download… Tatsächlich bekomme ich eine Mac-Datei geliefert und kann die auch starten.
Alles wunderbar, das System installiert und installiert… nachdem das Installationsprogramm 10 Minuten 'Restzeit weniger als 1 Minute' gezeigt hat, prüfe ich die Funktion… 'Installationsprogramm reagiert nicht' und mit dem Installationsprogramm reagierte auch der Grossteil meines Rechners nicht mehr (MacBookPro, early 2011; 2.7 GHz Intel Core i7; 8 GB RAM 1333 MHz DDR; OSX 10.7.4) Als einzige Möglichkeit bleibt mir den Rechner abzuwürgen, denn anders lässt er sich nicht mehr bedienen.
Neustart.
Es brauchte 3 Neustarts, bevor überhaupt wieder etwas ging. In der Folge funktionierte ausser dem Launchpad praktisch nichts mehr. Der Finder war nicht mehr zu starten (reagiert nicht - neu starten - öffnen - reagiert nicht…)
Im Launchpad konnte ich die Uninstall der Internetsecurity aktivieren und nach einigen Versuchen und viel Geduld (ich brauchte allein dafür beinahe 30 Minuten!)
Nachdem das System endlich Internet Security deinstalliert hat, läuft der Rechner jetz wieder einwandfrei.
Für mich eine Lehre: Swisscom Intenetsecurity ist für meinen Rechner nicht einsetzbar. Ich habe auch werder Zeit noch Lust, das Experiment erneut zu starten. Wenn ich ein solches Sicherheitstool will, dann muss es in gewohnter Apple-Manier problemlos installierbar und anwenderfreundlich sein. Beim Avira (übrigens auch ein Freeware-Programm) trifft das voll und ganz zu, bei Barrier Plus ist der Scan etwas langsam aber sonst ist auch dieses (Bezahlt-) Programm ganz brauchbar (AppStore).
Tut mir leid, ich habe Internetsecurity sofort wieder gekündigt. Dass ich nun bis Ende August bezahlen muss ist ärgerlich, aber das hat man davon, wenn man einem sonst zuverlässigen Partner wie Swisscom blind vertraut…
Tip an Swisscom: prüfen sie bitte die Testversionen! und falls tatsächlich keine Mac Testversion zur Verfügung steht, dann entfernen sie bitte den entsprechenden Button…
P.S. Grundsätzlich bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass nur blauäugige Idealisten noch von einer absoluten Virensicherheit von Apple-Systemen ausgehen...