Vielen Dank, das gibt mir Hoffnung. Meine Linux PC’s sind ein bisschen alt. Es gibt Grafik Karten die HDCP Support erwähnen. Meine scheinen das nicht zu können. Es kann ja auch an der Hardware liegen. Das wäre einen Versuch wert. Bei mir gehen nur die DRM Sender nicht.
Pliopligriost67

- Beitritt
- Level1
- Punkte43
- Beiträge4
- Lösungen0
Im Linux Kernel gibt es HDCP Optionen für gewisse Grafikkarten usw. Es sollte also möglich sein einen Kernel zu kompilieren bei dem HDCP läuft https://superuser.com/questions/1616548/how-can-i-know-if-hdcp-is-supported-in-my-linux-distribution
Alle mir bekannten Linux Browser brauchen für DRM Widevine von Goolge (sogar die Linux Version von Microsofts edge). https://bitmovin.com/demos/drm zeigt was man hat. Da gibts noch VMP (verified media path). Google search “Widevine VMP Linux” sagt dass Widevine VMP für Linux nicht unterstützt. Ein interessante Frage an Swisscom ist: Braucht man VMP?
Widevine und DRM geht ja bei der blue tv Konkurrenz.
Die Firefox Browser Console (Ctrl+Shift+J) zeigt dass es wegen DRM nicht geht. Web Developer Tool zeigt den error vom theo-player.
Ich bin am suchen einer Lösung für Linux. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Natürlich laufen die nicht DRM Sender perfekt im Linux Firefox (bei Windows Firefox geht auch DRM).
Wäre interessiert welches die “restricted codecs” sind, an dem scheint es ja zu klemmen.
Das DRM, Widevine braucht muss man ja nicht zum x-ten mal wiederholen.
ubuntu-restricted-extras scheint es zu brauchen http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/multiverse/u/ubuntu-restricted-extras/ubuntu-restricted-extras_67_amd64.deb das folgendes mitzubringen scheint:
- libavcodec-extra
- ttf-mscorefonts-installer
- unrar
- libdvdread4
Wenn man weiss was fehlt kann man das auch dem “Raspberry PI OS” und anderen Linux Distributionen hinzufügen.
Zur Zeit weiss ich nicht wo man libavcodec-extra und ttf-mscorefonts-installer findet. Wahrscheinlich sind das auch keine Pakete sondern Listen von Paketen. Fröhliches suchen, aber zuerst möchte ich wissen dass es Erfolg bringt. Deshalb:
Kann jemand bestätigen dass es unter Ubuntu mit ubuntu-restricted-extras geht?
Bei mir läuft blue TV unter Linux gut (SRF, ORF,…). Nur ein paar Sender (RTL, PRO7,…) gehen nicht.
Es scheint mir ein Linux Problem zu sein. Firefox funktioniert auf meinem Windows PC. Auf meinen Linux PC’s ging Firefox früher gut. Neuerdings klappt aber bei einigen Sendern nicht mehr. SRF und so geht (noch?) DRM habe ich aktiviert. Die Fehlermeldung ist nicht hilfreich. Sie verwirrt wohl nur.