P_koller

• Beitritt
  • Level1
  • Punkte62
  • Beiträge10
  • Lösungen0
  • Hallo @P_koller

Was hast Du in den Einstellungen => Video und Audio => Audio und Ton eingestellt? Ist da Sourround drin?

Ich habe das jetzt mal bei mir getestet. Bei mir bleibt die Einstellung gespeichert. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

Ob Du evt. die Montagsbox erwischt hast, kann ich nicht sagen. Ob ein Hardreset was ändert, keine Ahnung.

Edit, der Tipp von @Werner in Posting direkt vor meinem, wäre evt. noch einen Versuch Wert.

Und sonst halt die Soundbar manuell mit dessen FB ausschalten.

• @P_koller

In diesem Thread wurden verschiedene Problemstellungen parallel diskutiert, was die Übersicht ein wenig schwierig macht.

Aber angenommen, Du hast jetzt HDMI-mässig alles über das TV-Gerät als zentrale Drehscheibe verkabelt:

Nimm mal auf der Swisscom TV-Box die HDMI-CEC Laustärken-Synchronisation raus und beschränke Dich auf die One-Remote Funktion der TV-Box (Damit wird dann die Lautstärke des TV-Gerätes direkt mit der SC-Fernbedienung über Infrarot am TV-Gerät geregelt) und von da an sollte, oder zumindest könnte sie auch an die Soundbar weitergegeben werden können.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

• @P_koller

Probiere es doch einfach mal aus.

Je nach den genau verwendeten Geräten kann HDMI-CEC manchmal auch ein wenig “tricky” reagieren.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

• @P_koller schrieb:

also ich verwende den IR-Dongle, welcher bei meiner Logitech Elite im Pack dabei war (2x waren inklu). Mit diesem hatte die FB der TV Box 2.0 funktioniert, jedoch aber eben mit der UHD-Box nicht…

Möglicherweise funktioniert das mit der HD Box nicht so, wie du denkst. Gewisse HD-Boxen haben einen eingebauten IR Empfänger, der bei einzelnen Usern auch funktioniert.

Walter

• @P_koller schrieb:

funktioniert also ausschliesslich nur mit dem Swisscom Dongle?

Für die UHD-Box ist mir kein alternativer Hersteller eines IR-Dongles bekannt…

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

• Hallo @P_koller

Benutzt du den USB-IR-Dongle der HD-Box? Eigentlich sollte auch dieser funktionieren, aber vielleicht hat sich ja was geändert seit dem neuen UHD-Box Update.

Ich habe selber eine Logitech Harmony Ultimate und nutze den neuen IR-Dongle hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/uhd-zubehoer-kit(,000000000010240233).html

Dieser funktioniert auf jedenfall.