Hallo allerseits
Ich hatte vor ca 3 Wochen (fast) dasselbe Problem.
Kein Internet via Wlan trotz Netzwerkerkennung (durch Smartphone, HTPC, Laptop) d.h. die Geräte erkannten das Wlan, konnten aber keine IP abrufen.
Beim Handy konnte man das ganz gut erkennen, dass der Verbindungsaufbau mit dem Wlan immer am Abrufen der IP scheiterte. (Was dazu führte, dass ich mein Handy dreimal am Tag laden durfte, bis ich es bemerkte, woran es lag).
Die Desktop-PCs die über LAN (Also Netzwerkkabel) mit dem Router verbunden waren hatten manchmal auch kein Internet, wobei da meist ein Routerneustart half.
Zugriff auf dem Router via Swisscom-Center oder direkt über 192.168.1.1 nicht möglich.
Lösung: Austausch des Routers.
Ich hatte einen äusserst netten und kompetenten Swisscom Mitarbeiter, der mir nicht nur recht schnell den Austausch "durchboxte" sondern auch gleich veranlasste, dass ich statt des Pirellis den ich hatte einen Motorola Router bekam.
Am nächsten Tag kam schon der neue Router (kostenlos!) und seither funktioniert (fast) alles perfekt.
Also: Austauschen!
btw - wenn ich sage fast alles... ich habe zwei Desktop Pcs für die ich die WoW-Ports via Portweiterleitung eingerichtet hatte. Nun kann ich beim Motorola die Portweiterleitung nur einmal pro "Dienst" auswählen und einem einzigen PC zuweisen. Danach erscheint der Dienst (in dem Fall eben WoW) nicht mehr in der Auswahl, wenn ich sie für den zweiten Desktop auch noch weiterleiten möchte.
Weiss da grad jemand was?