Rattenjunge @Telaran schrieb: @TizianaD schrieb: Während einer kurzen Testphase durch Swisscom stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden die gewohnte Qualität garantieren können und unsere Swisscom-Dienste funktionieren. Der Gerätehersteller sorgt anschliessend dafür, dass das Update freigegeben und den Kunden zur Verfügung gestellt wird. Hallo TizianaD, Dank anderen Benutzer bin ich nun auf diesen "doch eher alten" Thread gestossen und möchte nun meinen Unmut nochmal deutlich machen. 2 Monate (Xperia S Update auf 4.0.4) sind definitiv nicht "kurz" und lassen deine/Ihre aussage doch in etwa ungünstigen Licht rücken. Verstehe ich nicht, wieso die Informationspolitik so "halbpatzig" sein muss. Worauf will ich hinaus? Einfache Idee, etwas administrativer Aufwand, dafür beinahe "Vorreiterrolle" im Vergleich zu anderen Providern (weltweit). Macht eine Webseite zum beispiel www.swisscom.ch/android (oder welche "einfache" URL auch immer). Diese Webseite hat folgende Informationen: Alle Android Geräte, welche seit Beginn von Swisscom Vertrieben wurden (offiziell, nicht mobilezone oder so) Genaue Beschreibung, ob das Gerät ein "Swisscom Branding" erhielt (optimal mit Auflistung, was das Branding beinhaltet) Android Version bei 1. Verkauf / Aktuell beim Verkauf Aktuelle Version (Firmware Angabe von Vorteil), welche auf den Geräten ist Hinweis ob neue Version von Hersteller geplant ist (Ja mit Herstellerangabe, Nein, Unbekannt) Hinweis ob neue Version im "Updateprozess ist" mit Datumsangabe (Freigegeben durch Hersteller, Test Swisscom, Rücksendung an Hersteller, Freigabe an Kunden) Der Vorteil: Transparenz (der Kunden muss nicht ständig den Support anfragen) Der Nachteil: Transparenz (der Kunde kann z.B. sehen, dass ein Update schon "viel zu lange" im Test ist) Das ist mein Vorschlag zur ganzen Android Misere. Ja, andere Provider sind nicht besser und ja, es hat seine "Gründe" (belassen wir mal ob gut oder schlecht). Das bedeutet aber nicht, dass man so weitermachen sollte. Entweder man geht weiterhin den Weg der Brandings (dann aber mit einer Lösung die dem Kunden hilft) und trägt die Konsequenzen oder man hört damit auf und kann die Verantwortung wieder dem eigentlichen Geräte-Hersteller abgeben. deinen vorschlag finde ich super, ich denke aber nicht, dass die "apple freundliche" swisscom, dies für ihre kunden mit android smartphones machen wird...
Herby @Telaran schrieb: @TizianaD schrieb: Während einer kurzen Testphase durch Swisscom stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden die gewohnte Qualität garantieren können und unsere Swisscom-Dienste funktionieren. Der Gerätehersteller sorgt anschliessend dafür, dass das Update freigegeben und den Kunden zur Verfügung gestellt wird. Hallo TizianaD, Dank anderen Benutzer bin ich nun auf diesen "doch eher alten" Thread gestossen und möchte nun meinen Unmut nochmal deutlich machen. 2 Monate (Xperia S Update auf 4.0.4) sind definitiv nicht "kurz" und lassen deine/Ihre aussage doch in etwa ungünstigen Licht rücken. Verstehe ich nicht, wieso die Informationspolitik so "halbpatzig" sein muss. Worauf will ich hinaus? Einfache Idee, etwas administrativer Aufwand, dafür beinahe "Vorreiterrolle" im Vergleich zu anderen Providern (weltweit). Macht eine Webseite zum beispiel www.swisscom.ch/android (oder welche "einfache" URL auch immer). Diese Webseite hat folgende Informationen: Alle Android Geräte, welche seit Beginn von Swisscom Vertrieben wurden (offiziell, nicht mobilezone oder so) Genaue Beschreibung, ob das Gerät ein "Swisscom Branding" erhielt (optimal mit Auflistung, was das Branding beinhaltet) Android Version bei 1. Verkauf / Aktuell beim Verkauf Aktuelle Version (Firmware Angabe von Vorteil), welche auf den Geräten ist Hinweis ob neue Version von Hersteller geplant ist (Ja mit Herstellerangabe, Nein, Unbekannt) Hinweis ob neue Version im "Updateprozess ist" mit Datumsangabe (Freigegeben durch Hersteller, Test Swisscom, Rücksendung an Hersteller, Freigabe an Kunden) Der Vorteil: Transparenz (der Kunden muss nicht ständig den Support anfragen) Der Nachteil: Transparenz (der Kunde kann z.B. sehen, dass ein Update schon "viel zu lange" im Test ist) Das ist mein Vorschlag zur ganzen Android Misere. Ja, andere Provider sind nicht besser und ja, es hat seine "Gründe" (belassen wir mal ob gut oder schlecht). Das bedeutet aber nicht, dass man so weitermachen sollte. Entweder man geht weiterhin den Weg der Brandings (dann aber mit einer Lösung die dem Kunden hilft) und trägt die Konsequenzen oder man hört damit auf und kann die Verantwortung wieder dem eigentlichen Geräte-Hersteller abgeben. Besser, als Idee auf Swisscom Labs veröffentlichen und nicht hier im Forum.
Telaran @Herby schrieb: Besser, als Idee auf Swisscom Labs veröffentlichen und nicht hier im Forum. Danke für den Hinweis. Soeben getan, vielleicht findet es da ja den Anklang, den es braucht.
Mondsucht Meine Hoffnung liegt darin, dass "in naher Zukunft" die Subventionierung völlig gestrichen wird und das typische Branding entfällt. Wer dann eben das neueste Handy haben möchte, zahlt den vollen Marktpreis....