bitracer
Schauen wir mal die technische Seite an, chrischtian hat eine IB5 (steht so am Anfang, ob er eine IB5 pro bekommen hat wissen wir nicht, müssen mal annehmen er hat keine) die IB5 hat „nur“ 2.5Gb/s auf einem Port, die anderen 3 Ports haben 1Gb/s. Über LAN Kabel kann er also höchstens 2.5Gb/s stossen oder ziehen….
Für mich ist WLAN keine produktive Umgebung, ich weiss ehrlicherweise nicht, wieviel Durchsatz man damit erreicht, wenn gleichzeitig zig andere Geräte eingeloggt sind (Watch, Phones, Tablets etc.)
Was für ein Heimnetzwerk hat chrischtian ? Die meisten Benutzer haben höchstens ein 1Gb/s Netzwerk, auch wenn jetzt Switches für 2.5Gb/s „dreckbillig“ zu bekommen sind, reine 10Gb/s Switches sind immer noch „nicht günstig“. Die „normalen“ NAS Boxen haben üblicherweise LAN Anschlüsse mit 2.5 Gb/s, ja man kann bei den besseren eine 10Gb/s Karte einbauen, ebenso bei einem PC, dann muss aber das Heimnetz für 10Gb/s gebaut sein.
Meine Meinung, nur mit einer IB5 pro und einem ausgebauten Heimnetz bringt das Abo L einen Nutzen, sonst kann man getrost bei Abo M bleiben.
Ich warte auf den Aufschrei 😇😇😇
Ernst