Ich sehe das etwas anders.
Vor 20 Jahren war das Internet hauptsächlich zum Surfen, für E-Mails oder gelegentlich zum Herunterladen da. Fernsehen lief über Satellit oder Kabel, Telefonie über das Festnetz und Smart-Home gab es praktisch nicht.
Heute läuft dagegen fast alles über das Internet: IPTV, Streaming-Dienste wie Netflix oder Disney+, Online-Gaming, Videokonferenzen, Cloud-Dienste, automatische Backups, Smart-Home-Geräte, Sicherheitskameras und immer mehr KI-Anwendungen. Gleichzeitig sind in einem Haushalt oft zahlreiche Geräte gleichzeitig online.
Deshalb kann man die Anforderungen von damals nicht mit heute vergleichen. 100 Mbit/s können für einige Haushalte zwar noch ausreichen. Wer jedoch einen Glasfaseranschluss hat, sollte meiner Meinung nach mindestens 1 Gbit/s wählen. Der Preisunterschied ist oft gering, dafür ist man langfristig bestens gerüstet.
Persönlich kann ich mir 100 Mbit/s für meinen Haushalt nicht mehr vorstellen. Für mich gehört eine 1-Gbit/s-Leitung heute einfach zum Standard – nicht weil ich sie ständig auslaste, sondern weil unser Alltag immer stärker vom Internet abhängt und diese Entwicklung auch in Zukunft weitergehen wird.