MagicMax Bei Wingo beispielsweise gibt es ja die 5G Highspeed- Option für CHF 10.- pro Monat. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Option brauche wird, um 5G SA nutzen zu können.
Die Wingo 5G-Highspeed-Option als Vergleich heranzuziehen, finde ich ehrlich gesagt etwas abenteuerlich.
Dort geht es um höhere Geschwindigkeit, also im Prinzip um „mehr Tempo gegen Aufpreis“. 5G SA ist aber keine simple Speed-Option, sondern eine Netztechnologie im Hintergrund. Das ist nicht dasselbe, auch wenn beides irgendwie mit „5G“ angeschrieben ist. Mehr Speed = höherer Preis der dafür verlangt wird.
MagicMax SC möchte ja lieber die Margenstärkeren Blue Mobile Abos verkaufen.
Ja das ist so. Swisscom und auch die anderen Anbieter möchten in erster Linie am liebsten immer die teureren Abos verkaufen, wo man schön Geld verdient. Welcher Anbieter sagt schon: “Bitte nehmt doch lieber unser günstigeres Produkt”? 😉
Das erklärt aber noch lange nicht, weshalb man eine Speed-Option bei Wingo plötzlich mit 5G SA gleichsetzen sollte. Das sind echt zwei verschiedene Themen.
Ganz ausschliessen würde ich eine unterschiedliche Behandlung nach Abo oder Marke nicht. Dass blue Mobile-Kunden zuerst oder bevorzugt freigeschaltet werden und Prepaid, Wingo, Coop Mobile oder Migros Mobile später kommen, kann ich mir durchaus vorstellen.
Aber die Wingo Full Speed 5G Option ist aktuell einfach eine Speed-Option bis 2 Gbit/s. Das ist nicht automatisch gleichbedeutend mit 5G SA. Genau hier sollte man sauber unterscheiden: Mehr Speed, Premium Speed oder 5G Speed ist nicht dasselbe wie 5G Standalone.
Hat damals jemand für VoLTE extra bezahlt? Habe ich jedenfalls nie gesehen. Auch VoLTE war am Ende eine Netz-/Technologieumstellung im Hintergrund und keine klassische Zusatzoption, für die der Normalnutzer separat bezahlt hätte.
Natürlich kann ein Anbieter 5G SA künstlich an bestimmte Abos, Marken oder Optionen knüpfen. Aber sinnvoll oder kundenfreundlich wird es dadurch noch lange nicht und macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Was hätte denn der Normalnutzer konkret von 5G SA?
Technisch mag SA Vorteile bringen, keine Frage. Aber beim normalen Surfen, WhatsApp, YouTube schauen Instagram usw. nutzen merkt der Durchschnittskunde von SA genau Null. Für die meisten zählt nur: Empfang vorhanden, Speed ausreichend, Preis möglichst tief.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass der normale Kunde bereit wäre, dafür separat zu bezahlen, wozu auch? Für ihn ist das keine greifbare Zusatzleistung, sondern eine Netztechnologie im Hintergrund.