jacobacci Wie seht ihr das? Auf welche Hardware setzt ihr für eure LANs? Würdet ihr empfehlen, für alle Switches (Core und Peripheire) die gleiche Familie zu verwenden, oder kann man da auch gut mischen (z.B. Netgear MS308E für die Peripherie)?
Aktuell ist man mit einem 1‑Gbit/s-Netzwerk immer noch am besten und günstigsten bedient. 2,5 Gbit/s habe ich nur zwischen dem PC und der Internetbox 5 Pro, die wieder mit 1 Gbit/s mit dem Internet verbunden ist, nachdem ich mit dem 10-Gbit/s-Anschluss keine bessere Geschwindigkeit bemerkt habe.
Vom PC aus ins Internet hatte ich ca. 2,5 Gbit/s gemessen und der Swisscom IB5Pro-Test zeigte ca. 8 Gbit/s an, alles korrekt, doch davon merkt man als normaler User nichts, ausser auf beiden Seiten wären 10-Gbit/s-Anschlüsse vorhanden, z.B. zwischen Firmen oder Kollegen, die dann auch intern alles auf 10 Gbit/s eingerichtet haben. Aber dieses Geld spare ich mir lieber für Schöneres und Wichtigeres.
Von meinem Hobby “Digitale Modelleisenbahn” habe ich gelernt, dass “Mischungen” nur beim Kaffee und Tee Sinn ergeben, weshalb ich alle Komponenten nur beim selben Hersteller gekauft habe. Nur so zieht der Spruch, dass das Fremdteil das Problem verursache. Nur so muss er das Problem selbst lösen und kann es nicht auf andere schieben.
Genauso halte ich es in meinem Heimnetz. Alles stammt von der Swisscom, von der IB bis zum Switch. So hatte ich noch nie durch mein Heimnetz verursachte Probleme. Insgesamt sind inzwischen 9 TP-Link-8-fach-Switches bei der Swisscom gekauft im Einsatz. Daran hängen TVs, Modellbahnzentralen, Netzplayer (Internetradio), Wetterstation, Drucker, NAS, usw. usw. Das Netz reicht von der Wohnung bis in den Keller (Hobbyräume usw.). Das Netz läuft äusserst stabil und schnell, sowohl über LAN als auch über WLAN.
Nichts ist unmöglich, und vielleicht erlebe ich es noch, wenn das ganze Netz einmal komplett auf 10 Gbit/s ausgebaut ist, inkl. der Firmen- und privaten Netzwerke. Nur, in 22 Jahren würde ich 100 👍.