Laudadek57 Man kann bei der Wingo Internet-Box grundsätzlich den DNS ändern über das WebUI (192.168.0.254, PW: 1234)
Jedoch ist mir der Bug bekannt, dass die DNS-Änderungen tatsächlich keinerlei Auswirkungen haben. Kann ich sowohl bei der v14.20.40 (neuste OTA Wingo Firmware Version) als auch v15.10.51 (neuste neuste Wingo Firmware Version) bestätigen
Was aber Funktioniert, ist auf der Netzwerk-Seite im Expertenmodus weiter unten im Bereich “DHCP” die Option "DNS über DHCP-Option 6 benachrichtigen zu nutzen. Trägt man dort die DNS-Server ein, werden diese korrekt an die Clients weitergegeben. Das führt jedoch dazu, dass die DNS-Anfragen nicht mehr durch die IB geschleift werden, heisst man verliert den DNS-Cache und die Option, Geräte statt mit der IP mit einem FQDN zu erreichen (geräte-name.home) (letzteres nur in gewissen Fällen, per mDNS geht es meist noch, ausser man hat spezielle Netzwerk-Konstellationen). Beide diese Einschränkungen sollten kein Problem darstellen, heisst trag dein gewünschter DNS-Server einfach weiter unten in diesem Bereich ein und das ganze läuft 🙂
Ich finde es jedoch schwach von Swisscom, dass die Wingo-Firmware solche Bugs hat, es ist nicht das erste Mal und es gab auch schon meiner Meinung nach gröbere Sachen. Ich hab bis jetzt auch noch keine Stelle gefunden, wo ich das melden kann dass es auch wirklich an die richtige Abteilung weitergeleitet wird, Swisscom/Wingo sollte doch Dankbar sein dass wir mithelfen Bugs zu finden 😉. Irgendwann wird es wohl schon behoben, wie auch mit früheren Bugs