Samsi Meine Feststellungen und auch die Rückmeldungen anderer, würde ich nicht unbedingt als „gewagt!!“ bezeichnen. Ich wollte das Thema einfach nochmals aufgreifen und hoffe, damit etwas Gehör bei der Swisscom zu finden.
Auch in der Nachbarschaft ist man mit der Performance nicht wirklich zufrieden. Besucher bei mir stellen ebenfalls fest, dass wir hier im Unterdorf von der Swisscom Netzversorgung her eher unterversorgt sind. Wie bereits erwähnt, geht es dabei vor allem um die Geschwindigkeit. Der Empfang an sich ist eigentlich ganz ordentlich, das dürfte aber vor allem dem Low Band zu verdanken sein. Ein Ausbau mit High Band wäre hier natürlich sehr willkommen.
Wie auch andere Mitglieder bereits erwähnt haben, gibt es bei uns zudem noch keinen Glasfaseranschluss. Zwar wird momentan hinten beim Wald offenbar eine Glasfaserleitung in Richtung KVA Buchs AG verlegt, allerdings stellt sich die Frage, ob dies den FTTH-Ausbau bei uns tatsächlich beschleunigen wird?
Ich hatte im Frühjahr 2026 mit verschiedenen Stellen und Instanzen Kontakt. Nach meinem damaligen Kenntnisstand verfügt der Standort über eine Bewilligung von 700 MHz bis 3500 MHz. Auch die Statik des Masts sollte kein Thema sein und die Anbindung der Antenne erfolgt über Glasfaser. Somit bleibt eigentlich nur die Vermutung, dass das Gebiet bei der Netzplanung schlicht etwas unterschätzt wurde.
Ich finde, man darf sich auch einmal hinstellen und eine Fehleinschätzung eingestehen. In dem Betrieb, in dem ich arbeite, pflegen wir diesbezüglich eine offene Kultur und ich finde, genau das ist eigentlich eine Stärke. Wenn man zudem bedenkt, dass für das Kantonale Schwingfest für mehrere Tausend Franken eine temporäre Antenne aufgestellt wurde, hätte es sich aus meiner Sicht doch glatt gelohnt, bei dieser Gelegenheit den bestehenden Standort gleich dauerhaft aufzurüsten. So hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da hatte ich während einiger Tage super Empfang und tolles Surf erlebnis. 🙂
Ja, eine Antenne ist in Biberstein geplant und auch in Rohr soll noch ein Standort kommen (den genauen Standort erwähne ich hier mal nicht ist jedoch Zentraler geplannt). Bis diese Projekte realisiert sind, dürfte noch einges an Zeit vergehen. Wenn man bedenkt, wie lange es beispielsweise von der Einreichung des Baugesuchs bis zur Inbetriebnahme der RHOR gedauert hat, ist das leider keine kurzfristige Lösung.
Wir im Unterdorf würden es deshalb sehr begrüssen, wenn Swisscom die bestehende Antenne ergänzen bzw. nachrüsten könnte. Soweit ich das beurteilen kann, wäre dies technisch und von den Voraussetzungen her durchaus möglich. Und der zuständige Herr vom Kanton würde das bestimmt gerne abnehmen gehen.
Vielleicht bringt die Diskussion ja tatsächlich etwas Bewegung in die Sache. Ich und wahrscheinlich einige andere in der Region würden sich jedenfalls freuen, wenn Swisscom den Standort nochmals etwas genauer unter die Lupe nehmen würde. Vielen Dank für eure Kommentare, bin gespannt auf weitere rückmeldungen und Inputs.