Hier zum Vergleich meine Speedtestwerte mit der 10-Gbit/s- und 1-Gbit/s-Internetverbindung. Alle gemessenen Werte sind hervorragend (für mich) und sind auch mit der 1-Gbit/s-Verbindung mehr als ausreichend. Diese Messungen sind aktuell, da ich vor ein paar Wochen wieder einmal vorübergehend auf 10 Gbit/s umgestellt habe. Weder auf dem PC noch auf dem Tablet und Smartphone konnte ich einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, aber mit 1 Gbit/s 10 CHF mtl. sparen.
Die Messungen stammen von einem Samsung-S25-Smartphone, verbunden via IB 5 Pro oder WB 5 Pro, je nach Standort in der Wohnung
Chathiopla88 Leider ist der WLAN Speed sehr bescheiden. In der Regel knapp unter 1000 MBit. Dieses Tempo erhalte ich auch nur im 6 GHz Band. Was kann ich da noch optimieren? Wie schnell sollte der WLAN Speed bei dieser Box sein?
Der WLAN-Speed ist alles andere als bescheiden und entspricht meinen Messungen:

Chathiopla88 So könnte ich auch gleich beim 1 GBit Abo bleiben.
Genau. Und wenn es einmal 10 Gbit/s sein sollen, kann man das z.B. für Tests im My Swisscom vorübergehend umschalten. Das 10-Gbit/s-Abo bringt für den normalen User keine spürbaren Vorteile, auch nicht mit meiner Online-Vereinsverwaltung, obwohl der PC mit 2,5 Gbit/s mit dem Internet verbunden ist. Erst wenn die Gegenseite (Server des Anbieters) mit 10 Gbit/s verbunden wäre, könnte es allenfalls eine Verbesserung der Geschwindigkeit geben.
Der Speedtest der Swisscom zeigt bei 1 Gbit/s Verbindung Folgendes an:

Auch das sind exzellente Werte mit etwas über 1-Gbit/s Download (vermutlich der 2,5-Gbit/s-Verbindung vom PC zur IB5 Pro geschuldet).