@“GuidoL”
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ich schätze dein Fachwissen seit Jahrzehnten, auch während deiner aktiven Zeit. Sorry für die verzögerte Antwort. Ich war einige Tage unterwegs. Leider kann ich dir deine Fragen noch nicht beantworten. Als ich am Tag darauf den TV starten wollte, versagte dieser seinen Dienst und meinte, ich solle ihn doch an eine funktionirenden Quelle anschliessen. Ohne lange zu überlegen wusste ich, was es geschlagen hat in diesem Gebiet der untergehenden Sonne. Es konnte mir auch niemand helfen von dieser Sonnenfirma. Nirgends eine Meldung, auch über alle Störungen nicht. Beim zweiten Anruf hatte ich ausnahmsweise einen verständigen und hilfsbereiten Hotline Menschen am Telefon. Nach langem Zögern meinte er, dass das System grossräumig ausgefallen sei. Auch am Abend, als ich abreiste und wieder ins Swisscomland wechselte, funktionierte das Internet immer noch nicht.
Es ist schade, dass der Glasausbau so träge abläuft in der Schweiz. Es gibt eben Orte, da ist man auf diese Sonne angewiesen. Beispielsweise in Orselina. In diesem Dorf gibt es keine einzige Antenne und der Mobilfunk ist teilweise unmöglich. Zum Glück gibt es Volte. Sämtliche Antennen befinden sich auf Seehöhe im Autotunnel.
Ich werde in zwei drei Wochen wieder im Berner Oberland sein und werde mich von dort wieder melden. Dort habe ich natürlich auch einen Apfel TV. 😉