Die meisten Leute setzten ja heut zu Tage auf Handy- Abos mit Flatrate (meistens Inland- Flat mit unbeschränkter Telefonie ins CH- Fest- und Mobilnetz). Daher verliert das Festnetz immer mehr an Relevanz. Früher hatte man vielleicht noch Festnetz, damit einem die Leute nicht auf das Mobile (=teurerer Minutentarif) anrufen mussten, das ist mit den heutigen Flat’s aber weitgehend Geschichte.
Meines Erachtens hängt es von den Gewohnheiten ab, möchte man lieber zuhause über ein Festnetz- Telefon anstatt sein Handy telefonieren, oder braucht man so oder so lieber das Smartphone weil man das immer an seiner Seite hat?
Wem gibt man lieber nur seine Festnetz-, aber nicht seine Handynummer damit man selber steuern kann, wann man Anrufe entgegennehmen möchte, also man wird unterwegs weniger gestört (wobei es mit den heutigen Smartphones ja auch Filtermöglichkeiten gibt).
Ein zusätzliches Festnetz wenn man schon Handy- Abos hat, bedeutet schlussendlich zusätzliche Kosten (Abo) und zusätzliche Hardware (DECT- Telefon / Anschaffungskosten und nach ein paar Jahren neuer Akku, weil man es dann praktisch doch fast nie gebraucht und immer auf der Ladestation hatte).
Ich bin heute eher so weit, dass für mich das Festnetz kein must mehr ist.
Ich selber betreibe noch ein IP DECT- Gerät mit VoIP bei einem Anbieter, losgelöst von Swisscom, bei welchem man ein Prepaidkonto ohne monatliche Gebühren haben kann und nur die ausgehenden Gespräche bezahlt. So hätte ich ein Backup und auch eine Festnetznummer, falls jemand mich unbedingt (aus welchem Grund auch immer) nicht auf eine Mobile- Nummer sondern auf eine Festnetznummer anrufen möchte.
Aber eigentlich brauche ich es nie.