kuer Besten Dank! Dann werde ich mich, spätenstens wenn Rousseau nicht mehr funkioniert, nach LAN-Telefonen umschauen. Hat Swisscom auch solche im Angebot? oder hast du sonst Empfehlungen?
Falls Du dann mal grundsätzlich umrüsten willst würde ich eine oder mehrere LAN-basierte Gigaset IP Base(s) und Gigaset Handhelds empfehlen.
Aber dabei keine Hardware von Swisscom einkaufen, denn da ist die Firmware der IP Bases einfach zu stark „kastriert“, was dann mangels Admin-Berechtigung zu wenige Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Bei der freien „Nicht-Swisscom-gebrandeten“ Version der IP Bases musst Du dann, falls Du weiterhin Swisscom-Festnetz verwenden willst, ganz einfach pro Nummer im Kundencenter die externen SIP-Credentials aktivieren und diese dann für den LAN-Zugriff auf den IP Bases erfassen.
Die zugehörigen Handhelds werden dann per DECT direkt an den gewünschten IP Bases angemeldet und die ganzen Swisscom-eigenen Telefonieeinstellungen bleiben dann aussen vor.