Ich habe heute nach etwa einem Jahr wieder versucht, mich wegen eines möglichen Geräteaustauschs an den Kundendienst zu wenden.
Das erste Problem war, dass ich sowohl auf der MySwisscom-Webseite als auch später am Telefon zunächst mit der automatischen KI-Funktion konfrontiert wurde. Diese hat mir in meinem Fall überhaupt nicht weitergeholfen und eher Zeit gekostet, anstatt eine Lösung zu bringen.
Nachdem ich mich schließlich durch das System gearbeitet hatte, wurde ich an eine Mitarbeiterin weitergeleitet, die kaum Deutsch sprach. Die Verständigung war entsprechend schwierig, sodass ich das Gespräch letztlich abgebrochen habe, weil ich keine sinnvolle Unterstützung erhalten habe.
Was mich besonders ärgert: Ich zahle monatlich rund 300 Franken für meine Leistungen und erwarte dafür einen funktionierenden Kundendienst. Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass ein Teil meiner Leistungen nicht zuverlässig so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Von anderen Nutzern habe ich gehört, dass vergleichbare Produkte bei ihnen problemlos laufen, daher vermute ich, dass bei mir möglicherweise ein Fehler vorliegt.
Der Kundendienst in dieser Form ist für mich enttäuschend. Besonders störend finde ich, dass man immer erst durch KI-gestützte Systeme gehen muss, bevor man überhaupt den Kundendienst erreicht. Diese schlagen trotz genauer Problembeschreibung häufig falsche Lösungen oder ein unpassendes Vorgehen vor, anstatt auf den geschilderten Fall einzugehen.
Einen Rückruftermin habe ich letztlich erst erhalten, nachdem ich persönlich einen Shop aufgesucht habe. Das Telefonat zuvor habe ich beendet, nachdem ich über fünf Minuten in der Warteschlange hängen gelassen wurde, ohne dass eine Lösung zustande kam. Das bedeutet zusätzlichen Zeitaufwand für den Kunden.
Gleichzeitig werden Preise erhöht, während die Servicequalität aus meiner Sicht eher abnimmt.
Mich würde interessieren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht haben.