Drucker würde ich immer ans LAN anschliessen und dringend: auch alle Firmware-Updates regelmässig machen.
Ich nutze zwar keine HP-Drucker mehr, aber das Prinzip ist auch für HP-Drucker richtig.
NB: Ich nutze folgende Drucker (alle haben die aktuellste Firmware und Treiber/Software auf den PCs):
- Canon Maxify GX7150 (Homeoffice mit LAN-Anschluss). Scannen vom Scanner des Druckers auf den PC funktioniert auf Knopfdruck am Drucker einwandfrei.
- Brother s/w-Laser-Drucker HL-L2770 DN (Hobbyraum im Keller mit LAN-Anschluss)
- Brother s/w-Laser-Drucker HL-L2350 DW (Homeoffice als Rechnungsdrucker, WLAN-Anschluss). Da gab es vor einigen Tagen ein Firmware-Update. Dieser Drucker befindet sich die meiste Zeit im Tiefschlaf (steht so auf dem Display) und wird bei einem Druckauftrag subito geweckt.
- Brother PT-P710BT (Homeoffice für Etikettendruck, USB-Anschluss). Etikettendruck vom Smartphone (Android) mit der Brother-App funktioniert über WLAN ebenfalls einwandfrei (gilt auch für die anderen Drucker).
Alle Drucker funktionieren einwandfrei, auch der Scanner vom Canon Maxify. Bei keinem Drucker musste ich auf “nur WPA 2” umstellen. Ich habe auch schon Drucker von HP und Epson genutzt, war aber mit diesen nicht zufrieden, weil sie einfach ihre Macken hatten. Darum verwende ich seit einigen Jahren nur noch Drucker von Canon und Brother.
Ich kann sämtliche Drucker auf allen PCs, Smartphones, Tablets und dem Laptop nutzen.