Roger G Wie sieht denn bei Dir die GS aus ? Wurde die nur neue gewechselt ?
Die GS (Grobsicherung) sieht so aus:

Diese Grobsicherung wurde erst ca. 2024 gewechselt. Damals wurde auch gleich ein neues, U72- Kabel direkt von dieser GS ohne irgend eine Abzweigung auf eine Dose gezogen (RJ-45), welche mit einem Keystone BBR Modul ausgerüstet ist. Vorne an der Dose ist der Anschluss, um den Steckplatz herum violett- farbig.
Habe noch auf der Rechnung geschaut: Anschlussdose + Keystone-Modul BBR-Modul RJ45. Das ist alles, was zum Haus selber gehört. Alles was von aussen her gesehen vor diesem GS- Modul (gemäss Lieferschein vom Typ “MX 2000”), ist ja bereits Netz / Swisscom. Da kann ich natürlich nicht schauen, ob was korrodiert ist oder nicht. Der cablex Mitarbeiter müsste beim nächsten Besuch wohl zwingend eine Kletterausrüstung mitnehmen, der erste Masten wo das Kabel vom Haus auf den Masten kommt und in so einem runden grauen Dings verschwindet, ist bestimmt in ca. 15 Metern Höhe 😱
Von dort aus ein neues Kabel in das Haus zu ziehen, wäre aber ein leichtes, weil man vom Estrich- Fenster aus recht gut rann kommt. Ansonsten bräuchte es bei ähnlichen Häusern wo das Kabel oben rein kommt, wohl eine Hebebühne, also eine ziemlich aufwendige Geschichte, hier sollte man aber rankommen.
Noch was zum Wetter:
Heute hatten wir etwas stärkere Winde. Meinst du, es könnte eventuell einen Zusammenhang geben mit eine korrodierten Kontakt und dem Wind?
Meine Theorie wäre, dass durch die Bewegung dort etwas am Draht und vielleicht auch an dessen Übergangsstellen gerüttelt wird und wenn diese korrodierten sind, dann temporär der Leitungswiederstand steigt oder so. Was dann zur Veränderung dieser Werte führt.