Guten Abend zusammen,
ich habe eine Internet-Box 5 (Kupfer) sowie 2 WLAN-Boxen 5 Pro zu Hause. Insgesamt sind im Netzwerk immer zwischen 30 und 40 Geräte online, da ich sehr viel smarte Geräte habe. Alles was möglich ist, ist per Kabel verbunden (ca. ⅓ Kabel, ⅔ WLAN).
Ich starte grundsätzlich einmal pro Woche den Router neu, damit alles stabil läuft. An das habe ich mich gewöhnt, soweit so gut.
Seit ein paar Tagen habe ich aber immer wieder totale Aussetzer vom WLAN. Alle Boxen leuchten weiss, das WLAN ist vorhanden, es ist einfach tot. Alles was per Kabel verbunden ist, ist online. Ein Neustart vom Router hilft dann immer.
Nun, kann es grundsätzlich daran liegen, dass der Router sowie 2 Boxen mit der Menge der Geräte überfordert sind? Also könnte eine Lösung sein, nochmals eine WLAN-Box dazu zu kaufen, damit es sich besser verteilt? Oder muss ich vielleicht einfach grundsätzlich auf einen Dritthersteller wie Ubiquiti ausweichen bei der Menge Geräte? Hat jemand mit vielen Geräten im Netzwerk Erfahrung in diesem Bereich?
Danke