Camello77 Dieser Ausfall zeigt mal wieder deutlich, was für ein dummes Stück Hardware wir Swisscom-Kunden von unserem TV-Anbieter kaufen müssen. Ohne Verbindung “Nach-Hause” ist das Teil für gar nix zu gebrauchen. Nicht mal eine Video-Datei im heimischen Netz spielt das Ding dann mehr ab!
Das ist kein dummes Stück Hardware, sondern ganz einfach ein Swisscom-proprietäres in sich selbst geschlossenes blue TV System.
Grundsätzlich gibt es da bei der Hardware ganz einfach zwei unterschiedliche Design-Philosophien mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen, zwischen denen sich ein blue TV Kunde auch ganz frei entscheiden kann:
- Variante A: blue TV als übergeordnetes System mit der Bedienung aller vollintegrierten Dritthersteller-Apps auf den Swisscom TV-Boxen
- Variante B: blue TV nur als einzelne zusätzliche App auf offenen unabhängigen Medienstreaming-Plattformen wie einer Apple TV-Box, Smart-TV‘s, oder auch auf Android TV-Boxen vom freien Markt
Wer hauptsächlich blue TV, aber weniger zusätzliche Apps benutzen will, hat eher Vorteile mit der Benutzung einer Swisscom TV-Box, wer aber blue TV nicht eine so hohe Priorität einräumt, benutzt eigentlich besser keine Swisscom TV-Box, sondern viel eher eine Apple TV-Box, oder dann direkt die Smart TV-Apps.
Selbst habe ich alle drei technischen Plattformen parallel zur Verfügung, und meistens benutze ich dabei in der Praxis die Apple TV-Box, dies aber vor allem aufgrund der äusserst komfortablen Audio-Kombinationsmöglichkeit mit den Apple Airpods, welche ich beim alleine TV-schauen aufgrund der hohen Tonqualität inkl. Raumklang eigentlich immer verwende.