Getemmiep25 Ich habe eine Internet-Box 5 und eine WLAN-Box 5.Bei eingeschaltenem VPN an meinem Tablet, bleibt beim Streamen die Übertragung oft stehen. Gibt es hier Abhilfe?
bitracer Getemmiep25 Configure the VPN Split-Tunneling in your VPN client. I’m assuming you’re not connecting via VPN to the very same network you’re in. If that’s the case, don’t do that.
POGO 1104 @Getemmiep25 Ist das Tablet beim streamen mit der IB5 oder mit der WB5 verbunden? Ist die WB5 per WiFi oder per LAN mit der IB5 verbunden ? Betrifft es nur Streamingdienste, die über das VPN laufen oder auch Streamingdienste ohne VPN ? Hast du Fiber oder Kupferanschluss? Falls Kupfer, was gibt die Leitung her ? Welchen VPN Dienst nutzt du ?
Getemmiep25 Bei beiden stockt es WB5 ist mit LAN verbunden Nur Streaming-Dienste mit VPN Kupfer, down 350Mbit/s up 90Mbit/s FSECURE
POGO 1104 Getemmiep25 FSECURE Kann es sein, dass es auf dem F-Secure VPN eine Bandbreitenbegrenzung hat ? Hast du das geprüft ? Nutzt du das VPN, um einen ausländischen Streamingdienst zu nutzen ? Hast du das nur mit einem bestimmten Streamingdienst oder z.B. auch bei Youtube - mit aktivem VPN ? Ich denke, das ist zu 99% kein Swisscom Problem der Internet- oder WLAN-Box….
Getemmiep25 Ich muss das abchecken mit der Bandbreite. Ja, ich nutz das VPN für ausländische Streaming-Dienste. Das Problem hab ich mit mehreren Streaming-Diensten. Ich hab meinen TV mit LAN verbunden, das läuft es super!
user109 Getemmiep25 dann Prüfe bitte die Bandbreite deines VPN-Servers der ja irgendwo im Ausland steht. Lokal (CH) funktioniert ja deine Bandbreite mit dem Streaming. Also musst Du bei deinem VPN Anbieter suchen wieviel Bandbreite der Server zur Verfügung stellt und wie die Anbindung (peering) an das Schweizer-Netz ist. Also kein Swisscom Problem !!!
gian user109 Lokal (CH) funktioniert ja deine Bandbreite mit dem Streaming. Also musst Du bei deinem VPN Anbieter suchen wieviel Bandbreite der Server zur Verfügung stellt und wie die Anbindung an das Schweizer-Netz ist. Ich nutze nur für das Streamen z.B. von der ARD-Mediathek Proton-VPN (auf den PCs und den Android-Geräten). Das funktioniert ohne Probleme und Stillstände (Ruckeln) bestens. Ein früherer Versuch mit einem ausländischen VPN-Dienst war hingegen unbefriedigend (leider weiss ich nicht mehr, welcher Dienst das war).