Wenn die Fotos nur auf dem Gerät gespeichert sind, dann ja. Meistens werden diese aber in einer Cloud gespeichert, z.B. iCloud, Google Fotos usw. Wenn nicht, kannst du deine Bilder dort sichern und auch später jederzeit abrufen. Bei vielen Bildern ist irgendwann eine Cloud oder sonst ein externes Speichermedium unumgänglich, da sich in all den Jahren einfach viel zu viel Daten ansammelt und es eigentlich keinen Sinn macht, das alles immer auf ein neues Gerät mitzunehmen.
Wie erwähnt, richte das iPhone neu ohne Backup ein. Allfällige Fehler werden so mit dem Backup erneut übertragen. Sollte dein Gerät aber wieder heiss werden (nach Abschluss des Backup, während Backup normal) spielt irgendwas verrückt, meistens sind es fehlerhafte/zweifelhafte Apps die installiert sind. Alternativ kannst du dann auch einen Termin in einem Apple Store machen. Die können sich das Gerät anschauen.
Bleibt einfach die Frage, warum die Kontakte auf dem alten Gerät nicht mehr vorhanden sind? Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass diese einfach so weg sind. Hat sonst noch jemand Zugang zu deinem Telefon? Irrtümlich gelöscht? Schon klar dass dann auch WhatsApp, statt Namen nur noch die Nummern anzeigt, da WhatsApp auf deine Kontakte greift. Aber ich kann dich beruhigen, ein Virus ist so gut wie unmöglich auf deinem iPhone. Hier liegt sonst ein Problem oder ein Bedienungsfehler vor.