Toweuffie44 Und dieser ist leider bei vielen Verloren gegangen.
Bezweifle ich jetzt grundsätzlich. Anstand ist erst mal subjektiv und wird persönlich erlebt. Heute wird Anstand anders gelebt als "wir"es noch gelernt haben.
Wer hat also Anstand den "heutigen Jungen" gelernt? Richtig: "wir". Ergo: "selber schuld…"
Wenn du jetzt kommst mit "ich habe meinen Kindern…", dann kann ich nur folgendes entgegnen: Erstens ist Erziehung nur begrenzt Einzelwerk sondern über weite Zeiten Gesellschaftswerk. Und zweitens drückt dann auch der heute sehr moderne Trend " ich zuerst" durch.
Wenn du hier im Forum Ersatz für echtes soziales Zusammenwirken erwartest, dann denke ich, bist du hier falsch. Es kann eine Ergänzung sein, aber niemals ein Ersatz. Interaktion nur über Forenbeiträge ist grundsätzlich unverbindlicher und deshalb auch unpersönlich. Es gibt ihn hier, den echten Austausch. Der ist aber meist zu Ende, wenn ein Problem gelöst ist. Und dazu gehört auch dass ein Fragender hier nicht mehr reagiert, wenn er die Lösung gelesen hat.
Meine Meinung: erfreue mich an den Konversationen und Feedbacks hier. Mich hier lauthals über fehlende Wertschätzung zu beklagen, dazu habe ich aber kein Recht. Mein Verständnis von Wert muss sich nicht mit demjenigen anderer decken. Und zudem entscheide nicht ich, ob eine Antwort von mir es Wert ist, dass darauf reagiert wird.