opi WalterB schreibt unter nico008, dass das WLAN der Internet-Box nicht das beste sei, was ich schon länger vermutet habe, es gab öfters Störungen auf dem PC, darum habe ich den PC ans LAN gehängt und habe seither keine Probleme mehr.
WalterB hat das nicht geschrieben. Das hast Du irgendwie falsch verstanden. Das WLAN der neueren Swisscom-Internetboxen ist sehr stabil. Wenn es aber viele WLANs aus der Nachbarschaft hat, kann es Beeinträchtigungen geben, was z.B. bei mir in städtischer Umgebung der Fall ist.
Hier ein Bild von meinem HomeOffice-Platz, 1.5 m von der IB5Pro entfernt:

Das starke Signal kommt von der IB5Pro (Kanal selbst eingestellt), das hier schwächere Signal stammt von der WLAN-Box 5 Pro, das den hinteren Teil der Wohnung abdeckt, wo die hier am Schreibtisch angezeigten "Störsender" nicht mehr angezeigt werden und mein Signal wesentlich stärker ist als hier gezeigt.
So habe ich im Bad und im Schlafzimmer ein starkes Signal für die beiden Internetradios und den Luftreiniger im Schlafzimmer. Ebenfalls wird die Wetterstation "WetterOnline" in der Küche gut mit dem WLAN versorgt, alles im 2,4 GHz Netz. Unsere Smartphones und das Tablet werden in der ganzen Wohnung ausgezeichnet versorgt im 6 GHz-Netz (mit 6 bzw. 6E, 7 habe ich deaktiviert!). Wenn ich die IB5Pro das 2,4 GHz WLAN automatisch wählen lasse, ist das Signal im Schlafzimmer und Bad (von der IB5Pro versorgt) schlecht. Erst das Einstellen eines wenig belegten Kanals von Hand brachte eine gute 2,4 Ghz Versorgung in den beiden Räumen Schlafzimmer und Bad.
Für alle kritischen Anbindungen wie PC, TV, Modellbahnzentralen usw. ziehe ich das LAN dem WLAN vor. Nur wenn die Modellbahnzentralen mit LAN oder echten RS232 Verbindungen mit dem PC verbunden sind, funktioniert das ganze auch exzellent. Nur die WLAN-Handregler verbinden sich über das WLAN mit den Modellbahnzentralen, was aber ebenfalls gut funktioniert, weil unkritisch.