Hallo @Diver93
Es ist tatsächlich so, die Internetbox 3 hat vier Anschlüsse mit 1 GB und einen Anschluss mit 2,5 GB somit kannst Du die 10 Gbit/s gar nicht erreichen. 10 Gbit/s ist eh nicht möglich. Swisscom schreibt dazu:
15 % der Bandbreite sind jeweils reserviert, um die Qualität der Übertragung sicherzustellen. Das heisst, die maximal nutzbare Geschwindigkeit für alle Geräte im Heimnetzwerk zusammen (inkl. WLAN) beträgt 8 Gbit/s.
Quelle:
Wieso der Support auf die Idee kommt, dass da ein Techniker vorbei kommen muss. Entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist schon extrem eigenartig.
Allerdings ist es so, dass die Hardware dem Kunden gehört und gekauft werden muss. Insbesondere wenn man Bestandskunde ist. Im Zuge von Vertragsverlängerungen, kriegt man die Hardware teils günstiger oder gar Geschenkt. Sofern Du keine Mindestlaufzeit hast, würde ich mal versuchen ob man Dir ein Angebot macht. Je nach Rabatt hast Du das Geld für die Box raus.
Ich gehe davon aus, dass Du in der IB3 das Steckmodul mit dem roten Stecker hast. Du kannst natürlich auch mal auf Auktionsplattformen schauen, ob evt. jemand eine IB 4 günstig anbietet. Die hat vier mal 1 Gbit und 1 x 10 Gbit.
Zu bedenken gilt aber auch, die Gegenstation muss den Speed auch Liefern. Das kannst Du mit einer Wasserleitung vergleichen. Was bringt Dir eine Wasserleitung wo 1000 Liter pro Minuten durchgehen könnten, das Wasserwerk liefert aber nur 100 Liter pro Minute. Zu 99% wirst Du Geschwindigkeit von 8 Gbit/s nie ausreizen können. Ich würde mir da schon überlegen ob sich ärgern wirklich was bringt. Oder ob Du nicht doch die Hardware behältst die Du hast und bevor die Promo ausläuft wieder auf das M zurück gehst.