Frionteussem51 Seit dem 1. Oktober 2025 ist Scan to E-Mail bei meinem i-SENSYS MF754Cdw nicht mehr möglich. Es hat womöglich etwas mit der TLS Anpassung bei Bluewin zu tun. Gibt es hier ein Konfiguratonsmanual? Besten Dank für die Unterstützung.
GuidoL Frionteussem51 Am TLS kann es nicht liegen. Die meisten Canon Geräte unterstützen mindestens TLS1.2. Es muss aber ev. in den Druckereinstellungen aktiviert werden. Microsoft hat die Unterstützung von TLS1.0 und 1.1 in Office 365 schon 2018 eingestellt. https://de.canon.ch/support/consumer/products/printers/i-sensys/mf-series/i-sensys-mf754cdw.html?type=important&detailId=tcm:88-1737956&productTcmUri=tcm:88-2202306 Auszug aus den Technischen Daten des Canon i-SENSYS MF754Cdw: Sicherheit: TLS1.3 Ich würde kontrollieren, ob auf dem Computer und dem Gerät die neuesten Treiber und Firmware von Canon installiert sind, TSL1.2 aktiviert ist und das Gerät neu verbinden. Ev. genügt schon ein "richtiger" Neustart des Geräts, Abschalten und 30 Sekunden vom Strom (und USB-Kabel) trennen. Die neueste Firmware ist von September 2025: https://de.canon.ch/support/consumer/products/printers/i-sensys/mf-series/i-sensys-mf754cdw.html?type=firmware&detailId=tcm:88-2318541&os=&language=&productTcmUri=tcm:88-2202306
marcus Frionteussem51 Schau nach ob er OAuth unterstützt und nutze ein O365, wenn vorhanden. Hast du eine detaiierte Fehlermelduing?
POGO 1104 @Frionteussem51 Siehe hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/phaseout-tls.html Ansonsten musst du dich bei Canon erkundigen, ob der Scanner Mailversand TLS1.2 unterstützt