Samsi
Die Aussage in den Details:
- Telefonie innerhalb der Schweiz: Unlimitiert innerhalb der Schweiz und EU/UK
interpretiere ich aber schon so, dass es eine Möglichkeit gibt, in der Schweiz zu sein und eine Verbindung mit EU/UK zu haben. Dass diese nur eingehend sein soll, steht da nicht.
Falls da jemand aus dem Swisscom-Marketing mitliest: ich schlage vor, den Text auf der Website zu überarbeiten, und in diesem ersten Detail-Punkt die EU/UK nicht zu erwähnen. Dass eingehende Anrufe (egal von wo) kostenlos sind, steht weiter unten. Und im Detail-Abschnitt "Telefonie ausserhalb der Schweiz" (ich verstehe darunter, "wenn ich ausserhalb der Schweiz bin") gehört dann noch der Punkt hin, dass Anrufe in die Schweiz unlimitiert sind, falls dies wirklich so ist!
Dass Anrufe von der EU/UK in die Schweiz unlimitiert sind, steht bei blue Mobile M explizit drin (im Abschnitt "Telefonie in EU/UK"), nicht aber bei blue Mobile S im Abschnitt "Telefonie ausserhalb der Schweiz" -- da habe ich bisher interpretiert, das sei auch 0.40 CHF/min wie EU/UK. Es steht aber nicht wirklich da. Welcher Tarif gilt bei blue Mobile S wenn ich in der EU bin und in die Schweiz anrufe?
An den 5GB Daten in der EU zweifle ich ein wenig, erstens weil ich oben schon diesen Widerspruch sehe und deshalb grad zum Weiterzweifeln neige, und zweitens weil es deutlich grosszügiger ist als im teureren blue Mobile S. (Dafür hat man bei blue in der Schweiz unbegrenzt Daten, das hebt es natürlich raus für jene, die hohen Mobil-Datenbedarf haben. Damit sind in diesem Punkt meine Zweifel beseitigt.)